Fortuna II erwartet den nächsten Derbygegener

Juanan wird die Reserve gegen RWO unterstützen.

Düsseldorf. Ein äußerst ambitioniertes Programm hat Fortunas zweite Mannschaft in diesen Tagen in der Fußball-Regionalliga abzuspulen. Die Terminhatz mit Partien im Samstag-Dienstag-Freitag-Rhythmus ist die eine Seite der Medaille, die Qualität der Gegner die andere Seite. Auf die Spiele gegen Fortuna Köln (2:0) und Rot-Weiss Essen (1:1) folgt bereits am Freitagabend das nächste Spiel gegen einen Traditionsverein — zu Gast im Paul-Janes-Stadion ist der Niederrheinnachbar Rot-Weiss Oberhausen.

„Diese terminlichen Ansetzungen sind bestimmt nicht im Sinne des Erfinders“, sagt Fortunas Trainer Taskin Aksoy mit Blick auf den Kräfteverschleiß seiner Schützlinge. Diese mussten schon gegen Köln und Essen eine Menge investieren, um zu Zählbarem zu gelangen, und sie werden dies am Freitag wiederholen müssen. „Wir müssen gegen solche Gegner läuferisch immer an unsere Grenze gehen. Ansonsten haben wir keine Chance“, sagte Aksoy weiter.

Beflügeln dürfte die Flingerner immerhin die aktuelle Erfolgsserie. Schon seit acht Spielen ist das Team um den starken Innenverteidiger Evans Nyarko ungeschlagen. Und strömen die Zuschauer auch nur annähernd so zahlreich zum Flinger Broich, wie sie es am Dienstagabend taten, könnten noch ein paar Prozentpunkte mehr Energie herausgekitzelt werden.

„Das war echter Fußball. So macht es besonders Spaß“, lobte Aksoy die Dienstag-Kulisse mit fast 2000 Zuschauern. Fortunas Innenverteidiger Juanan kann über diese Zahlen nur müde lächeln. Aus der ersten Bundesliga ist der Spanier andere Zuschauerzahlen gewohnt. Am Freitagabend wird Juanan jedoch wieder die Abwehr der Zweiten gegen RWO verstärken. Hingegen muss Taskin Aksoy ab sofort wieder ganz ohne Oliver Hampel planen. Der Ex-Profi wurde erst im Winter reaktiviert und sollte die Reserve führen. Doch Hampels Körper machte nicht mit. Verein und Spieler haben sich bereits auf eine Vertragsauflösung verständigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort