Fortuna II: Die Preußen kommen

Trotz des Erfolgs bleibt der Klassenerhalt das Ziel.

Düsseldorf. Am Donnerstag war Marcel Gaus noch immer wie euphorisiert. Sein spätes Tor am Dienstagabend hatte Fußball-Regionalligist Fortuna II das 1:0 bei RW Essen, das fünfte Spiel in Folge ohne Niederlage und damit die Tabellenführung gebracht. Zumindest vorübergehend, mittlerweile haben sich die Sportfreunde Lotte - Gegner in acht Tagen - punktgleich und mit dem besseren Torverhältnis vorbeigeschoben.

Am Freitag geht es mit dem Heimspiel gegen Preußen Münster (19 Uhr, Flinger Broich) schon weiter. Trotzdem freut sich Gaus immer noch: "Das geht ja kaum besser für einen Aufsteiger." Sein Tor war übrigens ein absolut verdienter Lohn, auch wenn es etwas kurios fiel. An der Strafraumgrenze fiel sein Gegenspieler plötzlich hin, nach einer kurzen Verwirrung donnert Gaus die Kugel beinahe unhaltbar ins Netz. "Das war relativ eng da, aber der macht mir plötzlich den Weg frei, also halte ich einfach drauf", sagt Gaus.

Die Mannschaft von Trainer Goran Vucic zeichnet sich durch taktische Disziplin, Laufbereitschaft und technische Beschlagenheit aus. Das sollte heute auch wieder gelingen, stellt sich doch im Traditionsklub aus Münster ein vergleichsweise schlecht gestarteter Gegner der Fortuna-Reserve.

Die Preußen holten aus fünf Spielen nur drei Punkte. Jedoch warnt Torwart Maximilian Schulze-Niehues: "Wir sollten nicht vom Aufstieg träumen, der Klassenerhalt bleibt unser realistisches Ziel, für das wir jetzt schon beachtlich viele Punkte geholt haben." Bei aller Euphorie - die Mannschaftbleibt realistisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort