Fortuna II: Aksoys Team ist im Höhenflug

In Velbert gewinnt die U 23 der Fortuna souverän 3:0. Wegkamp und Bebou zeigen Klasse.

Düsseldorf. Fortunas zweite Mannschaft setzte ihren Höhenflug durch die Fußball-Regionalliga am Sonntagnachmittag auch bei der SSVg Velbert fort. Mit dem souveränen 3:0 (1:0)-Erfolg beim Kellerkind, dem neunten Spiel in Folge ohne Niederlage, kletterte die Mannschaft von Taskin Aksoy auf den vierten Tabellenplatz. Wie schon in der Vorwoche setzte Ihlas Bebou dabei die entscheidenden Akzente. Der pfeilschnelle 19-Jährige erzielte die ersten beiden Treffer selbst und leistete zum 3:0 von Timm Golley mustergültig die Vorarbeit.

Die Lorbeeren allerdings alleine dem Jungprofi zuzuteilen, wäre am Sonntag schlichtweg unfair gewesen. Denn das Team von Taskin Aksoy demonstrierte auf breiterer Front, dass es mittlerweile vollkommen zurecht zur Ligaspitze gezählt werden muss.

Allenfalls in der Anfangsphase spürten die 300 Zuschauer etwas von dem frischen Wind, den Velberts neuer Trainer Lars Leese bei den Platzherren entfachen sollte. Doch nach wenigen Minuten hatte Fortunas lautstarker Abwehrchef Jens Langeneke seine jungen Nebenleute sortiert. Fortan spielten die Gäste ihre Überlegenheit aus. Im zentralen Mittelfeld harmonierten Kämpfer Samuel Piette und Feingeist Christian Gartner prächtig. Davor waren die technisch versierten und enorm schnellen Ihlas Bebou und Mergim Fejzullahu überhaupt nicht in den Griff zu bekommen.

Da sich auch Gerrit Wegkamp im Sturmzentrum so gut wie lange nicht mehr ins Spiel der „Zweiten“ einfügte, gab es im ersten Abschnitt viele Chancen. Eine der ersten nutzte Bebou per Abstauber nach Schuss von Gerrit Wegkamp. Danach verpassten es Wegkamp (23.), Marcel Hofrath (32.) und Fejzullahu (43.) frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. Dies tat schließlich wiederum Bebou kurz nach dem Wiederanpfiff, in dem er eine Maßflanke von Muhammet Karpuz per Kopf verwertete (47.).

Die biederen Gastgeber versuchten sich danach zwar in die Partie zurückzukämpfen, blieben spielerisch aber zu limitiert. Nach einer gelb-roten Karte für Samuel Piette (67.) agierte die Fortuna mehr als 20 Minuten in Unterzahl. Dennoch erhöhten die Gäste auf 3:0. Begünstigt durch den Ausrutscher des Ex-Fortunen Erhan Zent kam noch einmal Ihlas Bebou in Aktion und behielt, nachdem er zwei Gegenspieler aussteigen ließ, den Blick für Timm Golley (78.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort