Trotz Sieg gegen Erzgebirge Aue Fortuna hat keine Chance mehr im Aufstiegsrennen

Fortuna Düsseldorf hat trotz eines Pflichtsieges gegen den FC Erzgebirge Aue endgültig keine Chance mehr auf die direkte Bundesliga-Rückkehr.

 Fortuna hat gegen Erzgebirge Aue gewonnen. 

Fortuna hat gegen Erzgebirge Aue gewonnen. 

Foto: dpa/Bernd Thissen

Fortuna Düsseldorf hat trotz eines Pflichtsieges gegen den FC Erzgebirge Aue endgültig keine Chance mehr auf die direkte Bundesliga-Rückkehr. Das 3:0 (2:0) am 33. Zweitliga-Spieltag nutzte dem Absteiger am Sonntag nichts mehr, da der Tabellendritte Greuther Fürth gleichzeitig beim SC Paderborn gewann. Beim ungefährdeten Fortunen-Sieg trafen in Shinta Appelkamp (10. Minute), Marcel Sobottka (18.) und Kristoffer Peterson (87.).

Vor dem Saisonfinale am kommenden Sonntag in Fürth sprang das Team von Trainer Uwe Rösler damit noch auf Rang vier. Mit nun 56 Punkten kann die Fortuna aber selbst mit einem Sieg in Fürth (61) den Relegationsrang nicht mehr erreichen. Es gilt als wahrscheinlich, dass Rösler zur neuen Saison als Trainer abgelöst wird.

Im Spiel war Düsseldorf von Beginn an deutlich überlegen und hätte wesentlich höher gewinnen können, tat aber spätestens nach der Pause nicht mehr als nötig, um den 16. Saisonsieg einzufahren. Peterson erhöhte in der Endphase noch zum 3:0.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort