Fortuna gewinnt 1:0 in München und ist wieder Zweiter

München. Fortuna Düsseldorf nutzte die große Chance und marschiert weiter in Richtung Tabellenspitze: Der Fußball-Zweitligist profitierte im Montagsspiel bei 1860 München von den Patzern der Konkurrenz und rückte durch das 1:0 (1:0) bis auf drei Punkte an Tabellenführer FC Ingolstadt heran.

 Torschütze Bruno Soares.

Torschütze Bruno Soares.

Foto: Andreas Gebert

Bruno Soares sorgte mit seinem Kopfball zum 1:0 für einen gelungenen Frühstart (4.) und schuf die Grundlage dafür, dass seine Mannschaft im zehnten Spiel in Folge nicht verlor. "Wir waren vom Ansatz her die bessere Mannschaft, hätten das vielleicht früher entscheiden können", sagte Düsseldorfs Trainer Oliver Reck.

Bis zur Pause hatten die Gäste in der Münchener Arena aus ihren anfänglichen Vorteilen nicht noch mehr Kapital herausschlagen können, so dass es lange spannend blieb. Nach dem Wechsel fehlte den „Löwen“ die Bissigkeit, um die Fortuna und deren knappe Führung in Gefahr zu bringen.

Fortuna gewinnt souverän in München
43 Bilder

Fortuna gewinnt souverän in München

43 Bilder

Am Ende konnten selbst die zuletzt massiver gewordenen Verletzungsprobleme den Lauf der Düsseldorfer nicht stoppen. In der Startelf hatte Fortunatrainer Oliver Reck die drei ausgefallenen Stammspieler Adam Bodzek, Sergio Pinto und Lukas Schmitz ersetzen müssen. So kam Ex-Kapitän Andreas Lambertz zum ersten Startelf-Einsatz in dieser Saison — und das gleich auch noch als Mannschaftsführer und mit einer starken Leistung am Sieg beteiligt.

Die Fortuna spielte nach der frühen Führung kompakt, und den Gastgebern fehlte das Zwingende in den Aktionen, die optische Überlegenheit zahlte sich nicht aus. Die Düsseldorfer verwalteten das Ergebnis dank der reiferen Spielanlage und starken Defensive, die Trainer Reck mit seinen Einwechslungen zusätzlich stärkte.

Als Tabellenzweiter erwartet die Fortuna in zwei Wochen nach der Länderspielpause Greuther Fürth in der Arena (24. November, 20.15 Uhr) — das nächste Montagsspiel, die nächste große Chance, die Düsseldorf nutzen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort