Fortuna furios: 3:0-Sieg gegen Paderborn zum Saisonauftakt

Düsseldorf. Es war genau eine Minute nach 13 Uhr, als Schiedsrichter Lutz Wagner dasneue Zeitalter für Fortuna anpfiff. Die 2. Liga hat die Fortuna wieder. Diesiebte Spielzeit in der zweithöchsten deutschen Spielklasse begann derTraditionsclub aus Düsseldorf mit derselben Mannschaft wie gegen denHamburger SV am Montag im Pokal.

Doch das Kommando übernahm eindeutig der SC Paderborn. Einige schöneBallpassagen der Gäste brachten die mit einigen Fehlern beginnende Fortunazunächst in Bedrängnis, ohne dass sich die Gäste ganz klare Möglichkeitenherausspielen konnten. Umso überraschender fiel dennoch das 1:0 für dieFortuna. Doch Marco Christ hat einfach einen Lauf. Sein erster Schuss aufsTor des SC P landete zum 1:0 in den Maschen. Mit rechts zirkelte derFortuna-Regisseur den Ball nach einen Freistoß aus 18 Metern ins linkeToreck.

Der Jubel über das erste Zweitliga-Tor seit zehn Jahren war riesig - auf demFeld und den Rängen. Doch die Antwort der Westfalen kam sofort. DanileBrückner traf nach einem Fehler von Christian Weber nur den Pfosten. DieFortunen erholten sich schnell und kamen schon drei Minuten zum 2:0. Christhatte bei einem Konter Oliver Fink freigespielt. Der Neue aus Unterhachingdribbelte kurz und erzielte aus 18 Metern das 2:0. Paderborns Torwart Jensensah dabei nicht gerade überragend aus. Die Fortuna spielt also ungewohnteffektiv. Und das gilt auch für das 3:0. Die vierte Chance, das dritte Tor.Weber zieht aus 25 Metern ab, trifft in der 34. Minute einen Gegenspielerund damit Paderborns Torwart auf dem falschen Fuß.

Und jetzt sind auch die bis dahin starken Paderborner - jedenfalls im Spielnach vorne - beeindruckt und lassen ein wenig den Kopf hängen. Mit 3:0 gehtes in die Pause.

Auch die zweite Halbzeit begann mit einer Überraschung auf Seiten derFortuna. Michael Melka (Gelenkkapselstauchung am Zeh) musste mit einerPrellung in der Kabine bleiben, Michael Ratajczak kommt zu seinem erstenZweitliga-Spiel für die Fortuna. Marco Christ übernimmt als ErsatzkapitänNummer 3 die Binde.

Während das Spiel im zweiten Spielabschnitt mehr oder wenigerdahinplätscherte, machten die Fans das Spiel zu einer großen Fete. PrächtigeStimmung herrschte unter den 19300 Zuschauern. Das Spiel lief nun, ohne dassdie Paderborner noch einmal so richtig gefährlich wurden. Und jetztkontrollierte die Fortuna nun auch das Spiel vollkommen. Größere Lücken inder Abwehr gab es nun gegen die immer mehr aufsteckenden Gäste nicht mehr.Locker und ungefährdet brachte die Mannschaft von Norbert Meier den3:0-Erfolg über die Zeit und durfte sich verdientermaßen über dieBegeisterung der Fans freuen.

Spielfilm:

5. Minute: Nach Pass von Christ trifft Jovanovic sieben Meter vor dem Torden Ball nicht richtig.

15.: 1:0 nach dem ersten Schuss aufs Tor von Marco Christ - ein Freistoß aus18 Metern.

17.: Der Pfosten rettet nach Weber-Fehler.

20.: Fink erzielt nach zwei Körpertäuschungen das 2:0.

31.: Güvenisik prüft Melka.34.: Weber trifft mit einem abgefälschten Schuss zum 3:0

52.: Christ zieht aus 20 Metern ab, Jensen hält.

67.: Fink-Kopfball nach Christ-Freistoß wird von Jensen großartig abgewehrt.

83.: Innerhalb von zwei Minuten holt sich Daghfous zweimal Gelb ab und mussrunter.

Einzelkritik Fortuna:

Überragend: Christ, Anderson

Gut: Melka, Cakir, Fink

Zufriedenstellend: Weber, van den Bergh, Jovanovic, Caillas, Sieger,Ratajczak

Enttäuschend: Bulykin

Überragend: -

Gut: Brückner

Zufriedenstellend: Holst, Schachten, Gonther, Krösche, Alushi, Guie-Mien

Enttäuschend: Jensen, Güvenisik, Löning, Heithölte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort