Fortuna Düsseldorf Fortuna feiert Punktgewinn der Moral

Funkel-Elf startet mit einem 2:2 in Sandhausen in die neue Saison. Das Team kämpft sich nach dem frühem 0:2 in das Spiel zurück.

Fortuna Düsseldorf: Fortuna feiert Punktgewinn der Moral
Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Zwölf Minuten waren gespielt, da blickten sich nicht nur die rund 1800 mitgereisten Fans der Fortuna entgeistert an. Auch auf dem Rasen des Hardtwaldstadions wird sich der ein oder andere Profi des Fußball-Zweitligisten aus Düsseldorf wie in einem schlechten Film vorgekommen sein. Alles sollte besser werden in der neuen Saison, doch nach weniger als einer Viertelstunde lag die Fortuna im Auftaktspiel beim SV Sandhausen bereits mit 0:2 zurück. Adam Bodzek reagierte als Erster, lief ins Tor, holte den Ball heraus und trieb seine Mitspieler an. Und Fortunas Kampfgeist wurde belohnt - mit dem späten Ausgleich in der 89. Minute, durch das die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel nach einer schlechten und einer ordentlichen Hälfte ein 2:2 mit nach Hause nehmen durfte.

„Ich bin darüber hinweg, alles mit dem letzten Jahr zu vergleichen. Wir haben eine neue Saison. Es ist doof, wenn du gleich 0:2 hinten liegst. Aber wir können was Positives mitnehmen“, sagte Antreiber Bodzek, der Fortuna nach einer halben Stunde mit seinem Treffer ins Spiel brachte. „Es liegt auch immer am Gegner wie ein Spiel verläuft. Aber auf die zweite Hälfte kann man aufbauen“, sagte der 30-Jährige. Eine Ansicht, die die anderen Spieler durchaus zurecht teilten, da die Mannschaft nicht auseinanderbrach und bis zur letzten Minute alles versuchte.

Die Entstehung der Gegentore erinnerte tatsächlich erschreckend deutlich an die verkorkste Spielzeit 2015/16. Zunächst fälschte Alexander Madlung den Schuss des Sandhäusers Korbinian Vollmann für Torhüter Michael Rensing unhaltbar ab, sechs Minuten später kam Markus Karl nach einem Freistoß ungehindert zum Kopfball, weil in der Raumverteidigung der Fortuna keiner so richtig mit hochstieg. „Wir kamen nicht in die Zweikämpfe, hatten kein Tempo und waren zu langsam im Aufbau. Die Abstände zum Gegner stimmten auch nicht“, analysierte Funkel in die ersten 30 Minuten, in denen oftmals selbst Elementares wie Pässe über drei Meter nicht sauber gespielt wurden. „Ich möchte von meinen Spielern eine Erklärung für die ersten 45 Minuten. Da hatte keiner Normalform“, sagte der 62-Jährige bei der Pressekonferenz. „Sandhausen hat furios begonnen. Aber daran allein kann es nicht gelegen haben.“

Der Anschlusstreffer Bodzeks sorgte für mehr Stabilität im Auftritt der Fortuna, die nach dem Seitenwechsel Schritt für Schritt das Kommando übernahm. Eine Flanke von Lukas Schmitz führte schließlich zum späten Ausgleich, weil sich Sandhausens Torhüter Marco Knaller und Daniel Gordon im Abwehrzentrum nicht einig waren und Letzterer den Ball irgendwie über die Linie bugsierte. „Der Ausgleich war ein Spiegelbild der zweiten Hälfte. Wir haben nicht aufgegeben“, sagte Bodzek, der 20 Minuten vor dem Ende beinahe per Freistoß den Doppelpack geschnürt hätte und nicht nur wegen seines Tores bester Düsseldorfer an diesem Nachmittag war.

Mit der schweren Verletzung des eingewechselten Özkan Yildirim bezahlte die Fortuna den „Punktgewinn für die Moral“ allerdings teuer (siehe Text unten auf der Seite).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort