Fortuna enttäuscht in Hälfte eins — 1:3 gegen Aue

Dem Fußball-Zweitligisten droht ein herber Rückschlag im Aufstiegsrennen.

Fortuna enttäuscht in Hälfte eins — 1:3 gegen Aue
Foto: Roland Weihrauch

Im ersten Heimspiel des Jahres 2015 droht Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf ein herber Rückschlag im Aufstiegsrennen. Gegen den auswärts seit fast einem Jahr sieglosen FC Erzgebirge Aue liegt das Team von Trainer Oliver Reck nach 45 Minuten mit 1:3 zurück und offenbarte in der ersten Spielhälfte vor allem in der Abwehr eklatante Schwächen.

Der Tabellensechste hatte sich nach dem respektablen 1:1 in Karlsruhe am vergangenen Sonntag viel vorgenommen. Doch bereits nach 23 Sekunden wären all die guten Vorsätze beinahe schon hinfällig geworden, als Aues Fabian Müller die erste Chance des Spiels hatte.

Die Fortuna benötigte ein paar Minuten um sich zu sortieren und kam in der zehnten Spielminute erstmals gefährlich vor das Tor der Gäste. Zunächst fand die Flanke von Julian Schauerte keinen Abnehmer, anschließend war Charly Benschop zu eigensinnig. Für den ersten brauchbaren Torschuss zeichnete Spielmacher Michael Liendl (13.) verantwortlich. Wenige Sekunden später kam Ben Halloran kurz vor der Strafraumgrenze zu Fall — Schiedsrichter Benjamin Brand entschied zurecht auf Weiterspielen.

Aue zeigte sich von der ersten Angriffswelle der Fortuna unbeeindruckt und ging in der 15. Minute durch Bobby Wood in Führung. Nach einem Angriff über die rechte Abwehrseite der Fortuna konnte Stefan Mugosa unbedrängt quer legen, Winter-Zugang Wood hatte keine Mühe und schob den Ball am chancenlosen Michael Rensing vorbei ins Tor. Der für die gesperrten Bruno Soares und Jonathan Tah in die Mannschaft gerückte Innenverteidiger Dustin Bomheuer offenbarte dabei nicht seine erste Schwäche an diesem Abend.

Axel Bellinghausen gelang nach 26 Minuten der etwas überraschende Ausgleich für die Rot-Weißen. Eine Flanke von Benschop verlängerte Aues Kapitän Michael Fink unglücklich direkt vor die Füße Bellinghausens. Der Linksfuß ließ sich nicht lange bitten — und vollendete aus zehn Metern.

Wer jetzt damit rechnete, dass sich bei der Fortuna der Knoten löst, sah sich indes getäuscht. Fünf Minuten nach dem Ausgleich ließen sich Adam Bodzek und Lukas Schmitz von Patrick Schönfeld ausspielen. Den Querpass des Mittelfeldspielers nutzte erneut Wood (31.) zum 2:1 für den Tabellen-17. Doch damit nicht genug: Drei Minuten später erhöhte Sturmpartner Stefan Mugosa (34.) gar auf 3:1. Michael Rensing im Fortuna-Tor konnte einem zu diesem Zeitpunkt nur noch leidtun — zu oft ließen seine Vorderleute ihn im Stich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort