Fußball Regionalliga Fortunas U 23 scheitert erneut am Angstgegner

Düsseldorf · Die Zwote unterliegt Lotte 0:1.

 Augen zu und hin zum Ball: Der Fortune Michel Stöcker(l.) und Jaroslaw Lindner im Zweikampf.

Augen zu und hin zum Ball: Der Fortune Michel Stöcker(l.) und Jaroslaw Lindner im Zweikampf.

Foto: Horstmüller/HORSTMUELLER GmbH / Schröder

Es bleibt dabei, die Sportfreunde Lotte zählen nicht zu den Lieblingsgegnern von Fortunas U 23. Am Samstag musste sich die „Zweite“ den Sportfreunden wieder einmal geschlagen geben. Das 0:1 vor lediglich 130 Zuschauern im Paul-Janes-Stadion war bereits die zehnte Niederlage im 15. Regionalliga-Vergleich, von denen die Fortuna nur einen einzigen für sich entscheiden konnte. Fortunas Trainer Nico Michaty sprach im Anschluss von einer verdienten Niederlage für sein Team, das nach einer dreiwöchigen Spielpause große Probleme hatte, wieder in den Rhythmus zu kommen. Das lag allerdings auch an forschen Gästen, die den Spielaufbau der Flingeraner mit konsequentem Pressing schon im Keim versuchten zu ersticken.

Die Michaty-Elf durfte sich zur Pause vor allem bei Keeper Maduka Okoye bedanken, dass es trotz schwächerer Leistung mit einem torlosen Remis in die Kabine ging. Beste Tat des nigerianischen Nationaltorhüters in den ersten 45 Minuten war die Parade des aus kurzer Distanz abgegebenen Schusses von Kevin Freiberger (16.). Mit der Hereinnahme von Kevin Hagemann für Johannes Bühler gab Michaty zur Pause das Signal für einen mutigeren Auftritt. Die Gastgeber wirkten nun entschlossener, kassierten aber schnell die kalte Dusche. Nach einer kurz ausgeführten Ecke kam Tim Wendel frei zum Kopfball und ließ auch den an diesem Tag so starken Okoye im Tor keine Abwehrchance (48.).

Gegen gut verteidigende Gäste hatte „Joker“ Hagemann unmittelbar im Anschluss die Ausgleichschance. Vielmehr ließ der konzentriert agierende Drittliga-Absteiger aber nicht zu. Auf der anderen Seite durfte Okoye gegen Dennis Engel noch einmal seine guten Form unter Beweis stellen. Der 20-Jährige versuchte sich in der Nachspielzeit dann auch noch einmal als mitstürmender Schlussmann. Doch auch die Brechstange verhalf der Fortuna nicht mehr zum Punktgewinn gegen den Angstgegner.

Fortuna: Okoye - Stöcker, Goralski, Bühler (46. Hagemann), Oberdorf, Schaub (87. Kaminski), Lofolomo (87. El-Jindaoui), Appelkamp (78. Lobinger), Barkok, Willms, Wegner

Tor: 0:1 (48.) Wendel