Seit einem halben Jahr im Amt Team und Fans zur Einheit geformt

Analyse | Düsseldorf · Der 48-Jährige ist seit sechs Monaten Trainer in Düsseldorf. Er machte aus Mannschaft und Fans in kürzester Zeit eine Einheit.

 Cheftrainer Daniel Thioune jubelt während des Heimspiels der Fortuna gegen den SC Paderborn 07.

Cheftrainer Daniel Thioune jubelt während des Heimspiels der Fortuna gegen den SC Paderborn 07.

Foto: Frederic Scheidemann

Ein Menschenfänger zu sein, kann niemand lernen. Entweder man ist es – oder eben nicht. Und ein Menschenfänger zu sein, macht noch lange keinen guten Trainer. Im Idealfall kombiniert man diese Gabe noch mit weiteren Komponenten. Jürgen Klopp ist so ein Beispiel, der auch auf fußball-taktischer Ebene zusammen mit seinem Trainerteam vieles richtig macht. Nun wollen wir bei Daniel Thioune nicht direkt mit der ganz großen Klopp-Keule schwingen. Und dennoch muss sich Fortunas Trainer seit Februar in Fußball-Deutschland sicherlich nicht verstecken.