Fortunas neuer Hoffnungsträger Tanaka fehlt länger in der Vorbereitung

Analyse · Fortuna könnte mit Ao Tanaka einen echten Transfer-Coup gelandet haben. Die Verpflichtung des Japaners birgt aber auch einige Risiken. Welche das sind und wie Trainer Christian Preußer damit umgehen will.

 Fortunas japanischer Zugang Ao Tanaka im Gespräch mit Cheftrainer Christian Preußer.

Fortunas japanischer Zugang Ao Tanaka im Gespräch mit Cheftrainer Christian Preußer.

Foto: Frederic Scheidemann

Eine Bezugsperson hat Ao Tanaka in Düsseldorf bereits gefunden. Nach der Bekanntgabe der Verpflichtung des 22-Jährigen begrüßte Shinta Appelkamp seinen neuen Teamkollegen auf Instagram mit den Worten „welcome my friend“. Fortuna hofft nun, dass die beiden sich auch auf dem Platz gut verstehen. Sie sollen die zentrale Achse im Mittelfeld werden. „Ich glaube, dass das im Zusammenspiel sehr gut passen kann“, sagt Vorstandsmitglied Klaus Allofs im Gespräch.