Verdiente Spieler in neuen Rollen Was die „Legenden“ bei Fortuna für Aufgaben übernehmen

Analyse | Düsseldorf · Fortunas Weg zu nachhaltigem Erfolg geht über die Identifikationsfiguren. Auch Adam Bodzek bleibt nach Karriereende.

 Adam Bodzek im Fortuna-Trikot nach einem Spiel im August 2021 in Nürnberg. Am Wochenende feiert er beim Spiel der U23 Abschied von seiner Aktivenkarriere. Dem Verein bleibt er erhalten.

Adam Bodzek im Fortuna-Trikot nach einem Spiel im August 2021 in Nürnberg. Am Wochenende feiert er beim Spiel der U23 Abschied von seiner Aktivenkarriere. Dem Verein bleibt er erhalten.

Foto: Christof Wolff

Fortuna rühmt sich oft ihrer Tradition seit 1895. Viele Jahre hat der Verein genau davon gelebt, vom Verweis auf die Vergangenheit. Doch die Realität wurde immer grauer, bis der Klub für lange Zeit fast gänzlich von der Bildfläche verschwunden war. Der Weg zurück ist und war mühsam. Doch mittlerweile hat man in Düsseldorf tatsächlich begriffen, wie wichtig die Verbindung aus Vergangenheit und Zukunft sein kann, um die Gegenwart erfolgreich zu gestalten.