Eineinhalb Jahre Fortuna-Trainer Fortuna Düsseldorf: Was von Uwe Rösler bleibt

Analyse · Nach eineinhalb Jahren trennen sich die Wege von Fortuna und ihrem Trainer. Es gab Höhen, aber auch einige Tiefen.

 Rösler ist mit einem Punkteschnitt von 1,45 Zählern der fünftbeste Trainer der Vereinsgeschichte.

Rösler ist mit einem Punkteschnitt von 1,45 Zählern der fünftbeste Trainer der Vereinsgeschichte.

Foto: Frederic Scheidemann

Fußball ist ein Sport für jeden. Und so ist auch die Sprache universell. In Düsseldorf bekam sie in den vergangenen eineinhalb Jahren einen deutlichen englischen Touch. Auch oder gerade wegen Fortunas Trainer Uwe Rösler. Ihm war wichtig, seine Spielidee adäquat erläutern zu können. „In terms of Ballbesitz, in terms of Umschaltspiel“, wie er gern zu sagen pflegte. Dieses „Denglisch“ brachte den einen oder anderen Lacher hervor. Es zeigte aber vor allem eines: Rösler verstellte sich nicht.