Friedhelm Funkel im Interview „Fortuna Düsseldorf muss einfach unter die ersten sechs Mannschaften am Ende“

Interview | Düsseldorf · Ex-Trainer Friedhelm Funkel verfolgt die Entwicklung der Fortuna intensiv. Was er über Daniel Thioune denkt? Das Interview.

 Friedhelm Funkel gelang mit Fortuna 2018 der Aufstieg in die Bundesliga.

Friedhelm Funkel gelang mit Fortuna 2018 der Aufstieg in die Bundesliga.

Foto: dpa/Marius Becker

Friedhelm Funkel teilt das Publikum in zwei Lager. Die einen verehren den gebürtigen Neusser noch immer. Ihn, den Aufstiegstrainer von 2018. Die anderen würden ihm wohl am liebsten verbieten, jemals wieder über seinen Ex-Arbeitgeber zu reden. Dabei wird ganz gerne unterschlagen, dass Funkel schon oft richtig liegt mit seinen Einschätzungen. Nun muss der 68-Jährige indes auf die Einschätzung von medizinischem Fachpersonal vertrauen. „Meine Hüfte spielt nicht mehr mit. Ich konnte in den vergangenen Wochen keinen Sport mehr machen“, erzählt er. „Bei normalen Bewegungen war alles einigermaßen okay, aber Tennis zum Beispiel ausgeschlossen.“ Am Mittwoch ist er in der Kaiserswerther Diakonie in Düsseldorf operiert worden – Funkel wurde eine neue Hüfte eingesetzt. Einen Tag vor dem Eingriff hat er zum Gespräch empfangen und seine Einscchätzung zur Lage bei Fortuna abgegeben.