Ex-Fortuna-Boss Schäfer „Verein braucht meinen Rat nicht“

Düsseldorf · Vielleicht wurde Robert Schäfer sein Ehrgeiz zum Verhängnis. Im April 2019 wurde er als Vorstandvorsitzender beurlaubt, weil laut Aufsichtsrat das Vertrauensverhältnis gestört war. Nun wagt er einen Neuanfang. Was er macht. Was er vorhat.

 Trainer Friedhelm Funkel (links) und der Vorstandsvorsitzende Robert Schäfer während der legendären Pressekonzerenz im Rahmen des Winter-Trainingslagers in Marbella.

Trainer Friedhelm Funkel (links) und der Vorstandsvorsitzende Robert Schäfer während der legendären Pressekonzerenz im Rahmen des Winter-Trainingslagers in Marbella.

Foto: Christof Wolff

Am Ende bleibt diese eine Pressekonferenz in Erinnerung. Im Trainingslager in Marbella wollte Robert Schäfer gemeinsam mit Friedhelm Funkel seine Standpunkte den Medien erklären. Der Kopfmensch Schäfer war sich seiner Sache einigermaßen sicher. Die Fakten waren ja schließlich klar und vorher besprochen worden. Doch er unterschätzte dabei die Macht der Emotionen. Funkel nutzte die Bühne, es wurde geschluchzt, Tränen kullerten beim Trainer.