Am Samstag gegen RWO U 23: Härtetest gegen Oberhausen

Düsseldorf · Der Überraschungssieg bei Topteam Kaan-Marienborn hat dem Regionalliga-Team und seinem Trainer Nico Michaty gezeigt, dass trotz aller Widrigkeiten vieles möglich ist. Es gibt aber noch einen weiteren Faktor, der vor der Partie gegen Oberhausen für die „Zwote“ spricht.

 Fortunas U 23-Trainer Nico Michaty hofft auf eine geschlossene Mannschaftsleistung seines Teams.

Fortunas U 23-Trainer Nico Michaty hofft auf eine geschlossene Mannschaftsleistung seines Teams.

Foto: Frederic Scheidemann

(dm) Es wird ein Härtetest für die U 23-Fußballer der Fortuna: In Rot-Weiß Oberhausen kommt Samstag (14 Uhr) eine Spitzenmannschaft der Regionalliga West ins Paul-Janes-Stadion. Dabei kam der ehemalige Zweitligist in dieser Saison schwer in die Gänge, fand erst in den jüngsten Spielen sein angestammte Form wieder. „Oberhausen ist deutlich im Aufwind“, warnt U 23-Trainer Nico Michaty, der den kommenden Gegner bei dessen 4:0-Heimerfolg gegen Düren live vor Ort beobachtete. Oberhausen ist seit vier Pflichtspielen ungeschlagen, kegelte dabei sogar den Drittligisten MSV Duisburg aus dem Niderrheinpokal.

Oberhausen tut sich
in der Fremde schwer

Es gibt jedoch auch eine Statistik, die der Fortuna-Reserve Mut machen sollte: In der Fremde tut sich Oberhausen bisher schwer, sammelte bei den bisherigen fünf Auftritten gerade mal drei Punkte ein. Die „Zwote“ wiederum könnte mit ihrem dritten Heimsieg in der Tabelle sogar an RWO vorbeiziehen. Michaty wird dabei jedoch wahrscheinlich abermals nur ein kleines Aufgebot zur Verfügung stehen. Beim 3:1-Erfolg beim 1. FC Kaan-Marienborn saßen gerade einmal vier Feldspieler auf der Ersatzbank. „Die personelle Lage wird vermutlich wieder ähnlich dünn sein“, orakelt der Coach. Tom Geerkens, Niko Vukancic, Jona Niemiec und Marcel Mansfeld füllten in dieser Woche erneut die spärlich besetzten Reihen im Profi-Kader auf. Michaty rechnet nicht mit vielen Rückkehrern aus diesem Quartett für das Regionalliga-Heimspiel. Luca Thissen, Takashi Uchino und Adam Bodzek fehlen zudem verletzt. Zu Wochenbeginn musste zudem Kevin Brechmann krankheitsbedingt kürzertreten, doch der Mittelfeldspieler dürfte bis zum Anpfiff rechtzeitig fit werden.

Sorgen bereitet Michaty insbesondere die personelle Situation in der Abwehr, wo zuletzt bei Kaan-Marienborn der eigentliche Außenverteidiger Mert Göckan ins Zentrum rutschen musste. Daniel Ndouop, der wochenlang verletzt fehlte, sei zwar wieder etwas weiter, dennoch dürfte ein Startelf-Einsatz für den Innenverteidiger wohl noch zu früh kommen.

Die personellen Voraussetzungen möchte U 23-Trainer Nico Michaty jedoch nicht als Ausrede gelten lassen, sondern wieder einen selbstbewussten Auftritt seiner Mannschaft sehen: „Mit so einer geschlossenen Mannschaftsleistung wie am vergangenen Wochenende können wir jeden Gegner ärgern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort