Deutsch-Japaner sucht seinen Platz Appelkamp muss Leistung stabilisieren

Analyse | Düsseldorf · Der Hoffnungsträger lieferte gegen den HSV keine überzeugende Vorstellung ab. Fortuna will ihn langsam aufbauen.

 Shinta Appelkamp im Duell mit dem Hamburger Jean-Luc Dompé.

Shinta Appelkamp im Duell mit dem Hamburger Jean-Luc Dompé.

Foto: Christof Wolff

Es gibt bei Shinta Appelkamp in diesen Tagen eine durchaus eklatante Differenz zwischen gefühlter Wahrnehmung und seinem tatsächlichen Arbeitsnachweis in den Statistiken. In dieser Saison hat er in allen neun Partien bislang gespielt. Er hat einen Treffer selbst erzielt, rangiert mit einem Tor und drei Assists im Team von Cheftrainer Daniel Thioune in der Scorerliste direkt hinter Dawid Kownacki. Und doch überragt der 21-Jährige nicht. Er kann den Unterschied ausmachen, oft läuft er aber nur unter ferner liefen, manchmal taucht er komplett unter.