NRW : Marcel Sobottka ist neuer Vize-Kapitän der Fortuna
Marcel Sobottka ist keiner, der jedem immer sofort zeigen muss, was er gerade denkt und fühlt. Vieles behält Fortunas Mittelfeldspieler lieber für sich, und deshalb ist es umso bemerkenswerter, wie er seine Eindrücke von den letzten Minuten vor Fortunas Saisonauftakt beim SV Sandhausen (2:0) schildert.
„Es ist immer etwas ganz Besonderes, die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen zu dürfen“, sagt der 27-Jährige, stellt dann aber sogleich klar: „Nur, weil ich die Binde getragen habe, heißt das nicht, dass ich jetzt der Lautsprecher bin.“ Ändern werde sich bei Fortuna deshalb gar nichts: „Wir haben unsere Hierarchie in der Truppe, es gibt einige erfahrene Spieler, und wir helfen uns alle untereinander. So hat ja am Sonntag zum Beispiel jeder gesehen, dass Rouwen Hennings mit seinen beiden Toren unser entscheidender Mann war.“
Auffällig: Als nach 70 Minuten Adam Bodzek für den leicht angeschlagenen Dragos Nedelcu eingewechselt wurde, gab Sobottka die Binde sofort an den eigentlichen Spielführer weiter. „Abgesprochen hatten wir vorher nichts, aber für mich war das ganz klar“, berichtet Sobottka. „Ich kenne Adam jetzt einige Jahre, und er ist unser Kapitän. Deshalb habe ich ihm sofort nach seiner Einwechslung die Binde gegeben. Das ist für mich ganz selbstverständlich, das habe ich früher bei Oliver Fink genauso gemacht.“
Allzu hoch möchte er seine Beförderung zum Vizekapitän ohnehin nicht hängen. „Natürlich hat das der Trainer vorher mit mir besprochen, und ich bin auch absolut okay damit, empfinde es als große Ehre, die Binde tragen zu dürfen. Das heißt aber nicht, dass nur einer die Verantwortung trägt, das verteilt sich auf die ganze Gruppe. Und die hat in Sandhausen gut funktioniert.“