Dawid Kownacki Fortuna-Stürmer Kownacki spaltet das Fanlager

Bei ihm gibt es nur Schwarz und Weiß. Zuneigung oder tiefste Verzweiflung. Bei keinem anderen Spieler des aktuellen Fortuna-Kaders ist der Riss in der Fanszene so tief wie bei Dawid Kownacki.

 Dawid Kownacki jubelt nach seinem Treffer gegen Braunschweig.

Dawid Kownacki jubelt nach seinem Treffer gegen Braunschweig.

Foto: dpa/Marius Becker

Er kann einen Fan zur Verzweiflung bringen. Ohne Frage. Wenn Dawid Kownacki, wie zum Beispiel in der Partie beim VfL Osnabrück geschehen, drei hochkarätige Möglichkeiten auslässt, dann geht bei vielen Anhängern der Blutdruck hoch. Torchancen von der Kategorie: Den hätte ich doch auf dem Bolzplatz mit dem falschen Fuß reingemacht! Doch im selben Spiel schafft es der Fortuna-Stürmer dann wieder, die andere Hälfte des Fanlagers zum anerkennenden Kopfnicken zu bringen – wenn er sich nach diesen vergebenen Chancen den Ball schnappt und einen an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter verwandelt, als sei dies das Selbstverständlichste der Welt. „Es ist sehr positiv, dass Dawid keine Angst hat, scheitern zu können“, sagt Uwe Klein dazu. „Wenn er zwei dicke Chancen vergeben hat wie in Osnabrück, dann schnappt er sich trotzdem den Ball zum Elfmeter und versenkt ihn eiskalt. Weil er einfach die nötige Überzeugung hat, das richtige Maß an Selbstvertrauen.“