Niederrhein-Derby Fortuna Düsseldorf vs. Gladbach - Das (furiose) Fazit zur ersten Halbzeit

Düsseldorf · Die Fortuna überrollt Gladbach in den ersten 45 Minuten des Niederrhein-Derbys regelrecht. Das Fazit nach der ersten Halbzeit.

Der Düsseldorfer Rouwen Hennings feiert sein Tor zum 1:0.

Der Düsseldorfer Rouwen Hennings feiert sein Tor zum 1:0.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Nach 16 Minuten war aus der Fankurve ein „wir wollen euch kämpfen sehen“ zu hören. Doch es war nicht etwa die Südtribüne in der mit 52 500 Zuschauern vollbesetzten Arena, die ihren Unmut über die Darbietung der eigenen Mannschaft auf diese Art zum Ausdruck brachte. Die mitgereisten Anhänger aus Mönchengladbach staunten über die dilettantische Abwehrarbeit ihrer Lieblinge auf dem frisch verlegten Rasen. Auf der anderen Seite staunten die Fans von Fortuna Düsseldorf über die Effektivität ihrer Mannschaft und den Zwischenstand von 3:0 an diesem 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga, der auch zur Halbzeitpause Bestand hat.

Dabei hatte das Derby zwischen dem Tabellenzwölften und –vierten eigentlich so begonnen, wie dies zu erwarten war. Die Gäste vom Niederrhein in Ballbesitz und um frühe Kontrolle bemüht, die Fortuna auf Konter lauernd. Drei davon gab es in jenen erstaunlichen 16 Minuten – alle drei führten zu Toren. Rouwen Hennings (6.) nutzte nach Zuspiel von Benito Raman einen Fehler von Nationalspieler Matthias Ginter zur Führung. Fünf Zeigerumdrehungen später legte Kevin Stöger mit seinem ersten Pflichtspieltor im Trikot der Rot-Weißen nach, wiederum nach Vorarbeit Ramans.

Gladbachs Übungsleiter Dieter Hecking, nach Düsseldorfs Friedhelm Funkel der Bundesliga-Trainer mit der zweitmeisten Erfahrung, nahm den frühen Zwei-Tore-Rückstand an der Seitenlinie beinahe regungslos zur Kenntnis. Die Reaktion des Champions-League-Anwärters lieferte ein ehemaliger Düsseldorfer. Florian Neuhaus, in der vergangenen Saison von der Borussia an die Fortuna ausgeliehen, traf mit dem ersten gefährlichen Abschluss der „Fohlen“ die Querlatte (13.).

Düsseldorf und Gladbach im Niederrhein-Derby - Die besten Fotos
17 Bilder

Düsseldorf und Gladbach im Niederrhein-Derby - Die besten Fotos

17 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Bei den einen funktionierte wenig bis gar nichts, bei den anderen beinahe alles. Prompt schlug es auf der Gegenseite wieder ein. Der kaum zu bändigende Belgier Raman bereitete diesmal über die linke Angriffsseite vor, Hennings setzte sich gegen den wie einen Hilfsschüler wirkenden Nico Elvedi durch und überwand den bemitleidenswerten Yann Sommer im Gladbacher Tor zum 3:0. An den Verhältnissen änderte sich in der Folge nichts. Die Borussia versuchte das Spiel zu machen, die Fortuna konterte. Oliver Fink (23.) verpasste das 4:0, Lars Stindl (41.) den Anschlusstreffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort