Fortunas Videoanalyst Das „Super-Auge“ der Fortuna

Der 31-Jährige ist Videoanalyst bei Fortuna Düsseldorf und gehört zum Trainerteam von Uwe Rösler. Mit ausgewählten Spielszenen versucht er, die Mannschaft auf kommende Gegner einzustimmen.

Philipp Grobelny auf seinem Turm – von dort beobachtet und filmt er das Geschehen auf dem Platz.

Philipp Grobelny auf seinem Turm – von dort beobachtet und filmt er das Geschehen auf dem Platz.

Foto: Frederic Scheidemann

In Deutschland gibt es derzeit 325 anerkannte Ausbildungsberufe. Videoanalyst ist nicht darunter. Und so ist die Geschichte von Philipp Grobelny auch kein gerader Weg mit einem klar definierten Anfang und einem logischen Ende. Grobelny, 31, ist so etwas wie das Super-Auge von Fortuna Düsseldorf. Ihm entgeht nichts, was während des Trainings und den Spielen passiert, was unter anderem auch daran liegt, dass er alles mit einer Kamera aufzeichnet. Als Videoanalyst gehört er zum Trainerteam von Uwe Rösler: Grobelny bereitet ihn mit zusammengeschnittenem Bildmaterial auf den kommenden Gegner vor, versucht, Stärken und Schwächen aufzuzeigen.