Fortuna Düsseldorf verurteilt Fan-Randale bei DFB-Pokalspiel

Düsseldorf/Würzburg (dpa) - Die Verantwortlichen des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf haben die Fan-Randale vor und während des DFB-Pokalspiels bei den Würzburger Kickers (2:3 nach Verlängerung) scharf kritisiert.

Fans von Fortuna Düsseldorf brennen Feuerwerkskörper und Rauchbomben ab. Foto: Daniel Karmann

Fans von Fortuna Düsseldorf brennen Feuerwerkskörper und Rauchbomben ab. Foto: Daniel Karmann

Foto: dpa

„Grundsätzlich verurteilt der Verein das Fehlverhalten einiger seiner Anhänger. Sowohl jede Art von körperlicher Gewalt und die mutwillige Gefährdung anderer Menschen durch das Werfen von Gegenständen, als auch das Abbrennen von Pyrotechnik wird vom Club nicht toleriert“, sagte am Montag Fortuna-Chef Dirk Kall. Die Randalierer müssten „mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen rechnen“, hieß es.

Vor der Partie hatten Dutzende Fußballanhänger in der Nacht zum Sonntag in Würzburg randaliert. Nach Polizeiangaben waren vor allem Fans von Fortuna Düsseldorf und des 1. FC Nürnberg beteiligt. Ein Beamter musste mit Schnittverletzungen im Gesicht im Krankenhaus behandelt werden. Mehrere Personen wurden vorläufig festgenommen, unter anderem wegen Sachbeschädigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und mehreren Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort