Fortuna Düsseldorf Fortunas Uwe Rösler war von Pfannenstiel-Aus „überrascht“

Düsseldorf · Der bevorstehende Abgang von Lutz Pfannenstiel bei Fortuna Düsseldorf hat Trainer Uwe Rösler überrascht. Pfannenstiel hatte Rösler erst vor wenigen Wochen zur Fortuna geholt.

Uwe Rösler hatte mittlerweile ein persönliches Gespräch in dem Pfannenstiel ihm seine Beweggründe erklärte.

Uwe Rösler hatte mittlerweile ein persönliches Gespräch in dem Pfannenstiel ihm seine Beweggründe erklärte.

Foto: WITTERS/TimGroothuis

Trainer Uwe Rösler ist auf das vorzeitige Ende der Amtszeit von Sportchef Lutz Pfannenstiel bei Fortuna Düsseldorf nicht vorbereitet gewesen. „Ich war davon schon sehr überrascht“, sagte Rösler am Donnerstag.

Demnach habe Pfannenstiel, der vor rund drei Wochen den vorherigen Chefcoach Friedhelm Funkel durch Rösler ersetzt hatte, diesen am Sonntag über seinen Abschied zum Saisonende informiert.

Der Tabellensechzehnte der Fußball-Bundesliga hatte am Dienstag mitgeteilt, dass Pfannenstiel die Fortuna aus „persönlichen Gründen“ vorzeitig verlassen werde. „Nachdem er mir die persönlichen Gründe dann erklärt hat, hatte ich vollstes Verständnis“, sagte Rösler weiter.

Der Fortuna-Coach sieht auch keine Konsequenzen für seine Arbeit. „Für mich ändert sich nichts. Ich spüre das gleiche Vertrauen wie vorher“, sagte der Ex-Profi, der mit seinem Team am Samstag beim SC Freiburg antreten muss.

Pfannenstiel wird nach der Saison durch den bisherigen Kaderplaner Uwe Klein ersetzt. Rösler bezeichnete dies als „sehr gute Lösung“.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort