Interview mit Fortuna-Coach Rösler „Da werden Äpfel mit Birnen verglichen“

Interview · Fortunas Coach im Exklusiv-Gespräch. Er wirbt um Verständnis für den aktuellen Leistungsstand und stellt sich vor sein Funktionsteam.

 Düsseldorfs Trainer Uwe Rösler stellt sich vor seine Mannschaft und das Funktionsteam.

Düsseldorfs Trainer Uwe Rösler stellt sich vor seine Mannschaft und das Funktionsteam.

Foto: dpa/Jonas Güttler

Wir erreichen Uwe Rösler kurz vor dem Mittagessen mit seiner Frau. Er hat sich schon passend gekleidet: Der weiße Kragen eines Hemdes blitzt ragt aus dem Sonntagspulli heraus. Der 51-Jährige lächelt in die Smartphonekamera, ist gut gelaunt. Doch wenn er anfängt, über Fortuna zu sprechen, nimmt seine Mimik ernstere Züge an. Es passt dem Trainer nicht, wie Teile des Umfelds den Saisonstart mit zwei Siegen (Pokal und Liga) und zwei Niederlagen einordnen. Es wird ein Gespräch mit einem kämpferischen Uwe Rösler, der sich vor seine Mannschaft und vor sein Funktionsteam stellt.