Winterzugang aus der Dritten Liga Fortunas U23 verpflichtet Nick Otto vom SC Verl

Düsseldorf · Der Regionalligist hat in dem 23-Jährigen einen flexiblen Defensivspieler gefunden.

 Fortuna-Zugang Nick Otto im Trikot des SC Verl.

Fortuna-Zugang Nick Otto im Trikot des SC Verl.

Foto: RP/IMAGO/pmk

(td) Auf den letzten Metern der Transferperiode sind Fortunas Regionalliga-Fußballer dann doch noch fündig geworden. Am Dienstag, kurz vor dem Ende des Wechselfensters, haben sie Nick Otto vom Drittligisten SC Verl bis zum Saisonende ausgeliehen und die Suche nach einem defensiv flexibel einsetzbaren Spieler damit erfolgreich beendet. Für die abgebenden Ostwestfalen war der 23-Jährige im zurückliegenden halben Jahr nur zwei Mal zum Einsatz gekommen.

„Nick Otto passt genau in das Profil, das wir gesucht haben. Er kann im Defensivverbund auf mehreren Positionen spielen, verfügt über Erfahrung im Seniorenbereich und ist somit eine wichtige Verstärkung für unseren kleinen Kader in der restlichen Saison“, sagte der scheidende Nachwuchschef Frank Schaefer über den Neu-Fortunen.

Und U23-Trainer Nico Michaty ergänzt: „Er ist ein richtig guter Typ und passt sehr gut zu uns.“

Vereinbartes Leihmodell hat
für beide Seiten seinen Charme

Der vierfache deutsche Junioren-Nationalspieler wurde im Nachwuchsleistungszentrum des VfL Wolfsburg ausgebildet. Im Seniorenbereich lief Otto bislang für die U23-Teams von Eintracht Braunschweig und vom FC St. Pauli sowie für den Nord-Regionalligisten SSV Jeddeloh II auf, bevor er im Sommer zu den Ostwestfalen nach Verl wechselte. An zwei Trainingstagen hatten sich die Verantwortlichen der Fortuna in der vergangenen Woche einen persönlichen Eindruck vom gebürtigen Wolfsburger verschafft und anschließend den Daumen gehoben. „Ich glaube, dass wir insgesamt eine gute Lösung gefunden haben“, sagte Michaty, der sich eine solche Verstärkung im Defensivbereich nach dem verlorenen Testspiel gegen den Oberligisten VfB Hilden im Laufe der Vorbereitung explizit gewünscht hatte.

Das vereinbarte Leihmodell hat indes für beide Seiten seinen Charme: Die Düsseldorfer U23 erhält einen erfahrenen Spieler, der dabei helfen soll, den Klassenerhalt zu erreichen – und Otto bekommt die Chance, auf relativ hohem Niveau nun Spielpraxis zu sammeln, um für die Verler ab Sommer wieder eine Alternative zu werden. „Der Gedanke ist, dass es eine Win-Win-Situation wird“, betonte Trainer Michaty.

Dass Otto am kommenden Wochenende im Duell der Düsseldorfer gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach (Samstag, 14 Uhr, Paul-Janes-Stadion) bereits von Beginn an auflaufen wird, ist durchaus denkbar. „Er wird in jedem Fall im Kader sein“, verriet Michaty, „und er hat auch gute Möglichkeiten, direkt in der Startelf zu stehen.“

Nick Otto: Geb./Alter: 27.05.1999 (23), Geburtsort: Wolfsburg, Nationalität: deutsch, Größe: 1,84 Meter, Position: Innenverteidiger, ehemaliger Nationalspieler:  Deutschland U18, Länderspiele/Tore: 3 / 0, die bisherigen Vereine: Fortuna II (seit 31.1.23), SC Verl, SSV Jeddeloh, Eintracht Braunschweig, St. Pauli II, VfL Wolfsburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort