Regionalliga Ehemaliger deutscher Nationalspieler heuert bei der U-23 der Fortuna an

Düsseldorf · Die U-23 Mannschaft von Fortuna Düsseldorf hat einen neuen Co-Trainer verpflichtet. Paul Freier wird Lukas Sinkiewicz beerben.

 Die Fans der Fortuna dürfen sich auf ein prominentes Gesicht im Trainerteam der U-23 freuen.

Die Fans der Fortuna dürfen sich auf ein prominentes Gesicht im Trainerteam der U-23 freuen.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Die Fortunen aus Düsseldorf haben das Trainerteam der U-23 Mannschaft um den ehemaligen Bundesligaprofi und deutschen Nationalspieler Paul Freier ergänzt. Der für den VfL bochum auf Torejagd gegangene Stürmer ersetzt damit den ebenfalls damals in der deutschen Beletage spielenden Lukas Sinkiewicz. Vor seinem Engagement bei den Niederrheinern war Freier in den Nachwuchsleistungszentren des VfL Bochum und des FC Schalke 04 tätig. Zuletzt coachte er die U17 des SV Lippstadt in der B-Junioren-Bundesliga. In der kommenden Saison unterstütz der 42-Jährige das Trainerteam von Chefcoach Nico Michaty.

„Lukas Sinkiewicz hat uns nach dem Saisonende mitgeteilt, dass er eine neue Herausforderung sucht und anstrebt, künftig als Cheftrainer zu arbeiten. Dieser Bitte haben wir entsprochen. Wir bedanken uns bei ihm für vier tolle Jahre, in denen er dem Trainerteam fachlich und menschlich sehr gutgetan hat. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Paul Freier einen geeigneten Nachfolger gefunden haben. Er bringt wichtige Erfahrungen als Profi und Nationalspieler mit und kann mittlerweile auch als Trainer einige Stationen und Erfahrungen vorweisen. Besonders wichtig war uns aber, dass er als Typ sehr gut in das bestehende Trainerteam hineinpasst. Mit ihm und „Lumpi“ Lambertz haben wir ein sehr gutes und gleichberechtigtes Co-Trainer-Gespann, das unsere U23 gemeinsam mit Cheftrainer Nico Michaty in der kommenden Saison führen und entwickeln wird“, äußerte sich Frank Schaefer, Direktor Nachwuchsleistungszentrum, erfreut über die Verpflichtung von Freier.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort