Bodzek nur Zuschauer U23 beginnt mit der Vorbereitung

Düsseldorf · Einen Tag nach der ersten Mannschaft hat die Arbeit auch beim Regionalligateam der Düsseldorfer wieder begonnen. Was zum Auftakt auf dem Programm stand, was Trainer Nico Michaty sagt und warum Routinier Adam Bodzek nur als Zuschauer dabei war.

(chba) Überpünktlich, sogar schon ein paar Minuten vor der vereinbarten Uhrzeit, begrüßte Trainer Nico Michaty seine Spieler am Nachmittag zum Trainingsauftakt von Fortunas U 23 auf der Kleinen Kampfbahn neben der Arena. Exakt 30 Tage nach dem 0:0 gegen die Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der vergangenen Saison starteten Fortunas Regionalligafußballer in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit.

Dabei stand zunächst der obligatorische Laktattest zur allgemeinen Fitnessüberprüfung auf dem Programm. In zwei Vierer- und zwei Dreiergruppen drehten die Spieler auf der roten Tartanbahn ihre Runden. Zwischendurch bekamen sie mit einem kleinen Pieks ins Ohr Blut abgenommen.

Michaty zog nach der rund einstündigen Laufeinheit ein positives Fazit: „Ich freue mich, dass es wieder losgeht. Es waren heute noch nicht alle an Bord. Die 14, die da waren, haben aber einen guten Eindruck gemacht.“

Takashi Uchino, Tim Corsten und Niko Vucancic nahmen nicht an der Laufeinheit teil, da Ersterer noch Sonderurlaub genießt und die beiden anderen ein paar Meter weiter bei den Profis mittrainieren durften. Einige andere Spieler fehlten krankheitsbedingt. So auch Adam Bodzek, der noch mit den Nachwirkungen einer Grippe zu kämpfen hatte und deshalb nur vom Rand aus zuschaute.

Der Routinier, der in den kommenden zwei Spielzeiten der Mannschaft mit seiner Erfahrung helfen soll, unterhielt sich eifrig mit Andreas „Lumpi“ Lambertz, mit dem er noch gemeinsam als Spieler auf dem Platz gestanden hatte. „Jetzt ist er ja praktisch mein Chef“, sagte Bodzek mit einem Lächeln im Gesicht. Der erste Eindruck von seinen neuen Mannschaftskollegen sei sehr positiv, erzählte er. „Ich glaube, die wollen alle Gas geben und sich zeigen. Es war heute natürlich eine Beißeinheit mit dem Laktattest, aber die Tage kommen wir auf den Platz, und dann kann es losgehen. Ich habe Lust.“

Die Vorfreude auf die Herausforderung in der Regionalliga sei bei ihm schon jetzt groß, berichtete Bodzek. „Es sind ein paar Traditionsvereine dabei. Da gibt es auch Spiele mit einem großen Fanaufkommen“, sagte der 36-Jährige erfreut und ergänzte: „Es ist eine schwierige Liga, da es wieder viele Absteiger gibt dieses Jahr. Von daher haben wir einiges zu tun und müssen gut arbeiten.“

Am Dienstag stehen für die Mannschaft noch weitere Leistungstests an, ehe es dann am Mittwoch erstmals mit dem Ball auf den Platz geht. „Gerade zu Beginn stehen konditionelle Aspekte im Vordergrund“, sagte Michaty und gab so einen kleinen Ausblick auf die kommenden Tage. Angesichts der vielen Zugänge hat der Trainer spannende Wochen vor sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort