Früherer Erfolgstrainer optimistisch So schürt Friedhelm Funkel die Aufstiegs-Euphorie bei Fortuna Düsseldorf

Düsseldorf · Friedhelm Funkel fiebert im Saisonendspurt mit den Düsseldorfern. Der Ex-Fortuna-Trainer sieht den Schlüssel im Spiel gegen den HSV im Druck nach vorne. Er plädiert dafür, Rouwen Hennings spielen zu lassen.

 Friedhelm Funkel zu seiner Zeit als Trainer von Fortuna Düsseldorf während eines Heimspiels gegen Leipzig.

Friedhelm Funkel zu seiner Zeit als Trainer von Fortuna Düsseldorf während eines Heimspiels gegen Leipzig.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Friedhelm Funkel geht es wieder so richtig gut. „Danke der Nachfrage“, ruft er fröhlich ins Telefon, als ihn die Redaktion an die Strippe bekommt. „Meine Hüft-OP im Herbst ist prima gelaufen, ich habe überhaupt keine Probleme mehr. Ich laufe schon wieder fleißig durch den Wald, und in ein paar Tagen beginnt die Tennis-Freiluftsaison, da stehe ich wieder auf dem Platz.“ Die Hallensaison hat der begeisterte Hobbyspieler sausen lassen, was aber nur sehr bedingt mit der Hüft-OP zu tun hatte: „Ich mag den harten Hallenboden gar nicht, da bekomme ich oft Rückenschmerzen.“