Fortuna Düsseldorf : Fortuna siegt gegen Bremen - und knackt die 40-Punkte-Marke
Düsseldorf 52.500 Zuschauer sehen einen 4:1-Heimsieg gegen Werder Bremen. Raman, Karaman, Hennings und Suttner erzielen die Tore für den Tabellenzehnten.
Der vor der Saison als „Absteiger Nummer eins“ betitelte Aufsteiger Fortuna Düsseldorf hat nach 31 Spieltagen in der Fußball-Bundesliga die 40-Punkte-Marke geknackt und seinen zehnten Tabellenplatz gefestigt. Im Heimspiel gegen den noch mit Ambitionen auf die Europa-League-Qualifikation angereisten SV Werder Bremen setzte sich die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel mit 4:1 (2:1) durch.
Die Rot-Weißen erwischten in der mit 52.500 Zuschauern ausverkauften Arena einen perfekten Start. Nach 49 Sekunden schloss Benito Raman den ersten Angriff der Gastgeber zum 1:0 ab. Bis dahin waren die Gäste nicht einmal in Ballbesitz. Im Anschluss an einen Eckball von Markus Suttner verpasste der aufgerückte Kaan Ayhan (6.) per Kopf das frühe 2:0. Dies besorgte Kenan Karaman zur Mitte des ersten Durchgangs, als er ein in der eigenen Hälfte gestartetes Solo vollendete und dabei gleich vier Gegenspieler stehen ließ.
Bremen fand durch einen von Max Kruse verwandelten Foulelfmeter (28.) zurück in die Partie. Ayhan hatte Werders Davy Klaassen im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Benjamin Cortus bewertete diesen Zweikampf zunächst nicht als elfmeterwürdig, erst ein Eingreifen des Video-Assistenten sorgte für ein Umdenken.