Training am Mittwoch Fortuna Düsseldorf: Hennings probiert sich als Sechser

Düsseldorf · Im Trainingsspielchen am Mittwochmorgen agierte Fortunas Torjäger als Innenverteidiger und defensiver Mittelfeldspieler – und machte seine Sache gut.

 Rouwen Hennings am Mittwoch beim Training.

Rouwen Hennings am Mittwoch beim Training.

Foto: Frederic Scheidemann

Es war kalt im Arena-Sportpark. Sonnig zwar, aber richtig, richtig kalt. Nicht einmal sechs Grad Celsius erreichte die Quecksilbersäule zu Beginn des Vormittagstrainings der Fortuna am Mittwoch – für Leonardo Koutris war damit offenbar die Grenze zur Textil-Umgestaltung erreicht. Der Linksverteidiger behielt die kompletten 60 Trainingsminuten über seine schwarze Mütze auf dem Kopf und zog sie tief über die Ohren. Okay: Koutris’ Vater ist Grieche, die Mutter Brasilianerin – da ist der rheinische Herbst auch im zweiten Fortuna-Jahr noch ein Angang. Was sonst noch los war in der Mittwoch-Einheit.

Wer beim Training fehlte

Natürlich die Nationalspieler. Robert Bozenik (Slowakei), Christoph Klarer (Österreich U21), Dragos Nedelcu (Rumänien), Jamil Siebert (Deutschland U20) und Ao Tanaka (Japan) sind ja mit ihren Auswahlteams unterwegs. Zudem absolvierte Kristoffer Peterson ein individuelles Programm im Kraftraum. Der Schwede leidet seit einiger Zeit unter Knieproblemen und soll diese während der zweiwöchigen Länderspielpause einmal richtig auskurieren.

Wer als Aushilfe mitmischte

Trainer Christian Preußer nahm eine noch stärkere Anleihe bei der U23 auf als ohnehin schon üblich. Neben Rechtsverteidiger Takashi Uchino waren am Mittwoch auch Tom Geerkens und Ephraim Kalonji mit dabei.

Was auf dem Programm stand

Preußer und sein Assistent Thomas Kleine hatten nach dem Aufwärmen ein Trainingsspiel elf gegen elf angesetzt. Dank der Verstärkungen aus der „Zwoten“ waren dafür fast ausreichend Spieler vorhanden – bis auf einen. Deshalb sprang Athletiktrainer Andreas Gross als rechter Mann der Dreier-Abwehrkette in Team Grün ein. Für Gross ein schönes Comeback, spielte er doch vor Jahren gemeinsam mit Matthias Zimmermann in der U23 von Borussia Mönchengladbach.

Wer sich in ganz neuer Rolle versuchte

Rouwen Hennings kennt man seit vielen Jahren als klassische Sturmspitze. Am Mittwoch half er Team Grün in ganz neuer Funktion: Der 34-Jährige spielte teils als defensiv orientierter Sechser, teils sogar als Innenverteidiger. Eine Reaktion auf den chronischen Personalmangel in Fortunas Abwehrzentrale? Wie auch immer: Hennings erledigte diesen Job souverän.

Wer besonders viel Spaß an der Arbeit hatte

Thomas Pledl bekam das Grinsen das komplette Training über nicht aus dem Gesicht. Die Rückkehr in den regulären Trainingsbetrieb nach dem Kreuzbandriss aus dem März hat „Tonis“ Laune auf einen neuen Höchststand gebracht. Am Donnerstag ab 14 Uhr steht im Testspiel gegen Heracles Almelo sein Comeback auf dem Platz an. „Ob ich mich darauf freue? Aber auf jeden Fall!“, so Pledl strahlend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort