Über die Vereinskanäle Fortuna bezieht Stellung gegen Rechts

Anlässlich der Querdenker-Demonstration in der Landeshauptstadt am Wochenende hat der Verein erneut ein klares Statement abgegeben. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Röttgermann betont die gesellschaftliche Rolle Fortunas.

Thomas Röttgermann

Thomas Röttgermann

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Aussage hätte kaum deutlicher ausfallen können. „Lasst die Verbreitung von fremdenfeindlichen und diskriminierenden Bestrebungen nicht zu und erhebt auch Ihr die Stimme für ein tolerantes und weltoffenes Düsseldorf“, schrieb Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf in einem Posting, das er über seine Vereinskanäle verbreitete. In der Sache wird der Verein da sicher auf breite Zustimmung treffen; doch warum gerade jetzt und warum von einem Fußballklub? „Zum einen war eine Demonstration am Wochenende in Düsseldorf der Auslöser“, sagt Fortunas Vorstandsvorsitzender Thomas Röttgermann. „Zum anderen ging es uns aber um eine generelle und gefährliche Entwicklung. Weil in Teilen der Gesellschaft genau das passiert, was sich gegen den Geist der Satzung von Fortuna Düsseldorf richtet.“