1:5 gegen Kaan-Marienborn U23 muss herben Rückschlag verkraften

Düsseldorf · Der Regionalligist unterliegt Kann-Marienborn 1:5. Nana Ampomah trifft zum 1:3.

 Gab sein Debüt in der U23-Startelf: Justin Noah Seven (rechts).

Gab sein Debüt in der U23-Startelf: Justin Noah Seven (rechts).

Foto: RP/Benefoto

Beim Blick auf die Bank von Fortunas U23 im Paul-Janes-Stadion und die Spieler, die dort Platz nahmen, dürfte es einige Fragezeichen gegeben haben. Der U23 standen zum Heimspiel gegen den 1. FC Kaan-Marienborn nur zehn gesunde Feldspieler zur Verfügung, und so berief Trainer Nico Michaty sechs U19-Spieler in den Kader. Auch Kapitän Tom Geerkens war kurzfristig ausgefallen; dafür konnte, als eine von gleich sieben Änderungen im Vergleich zur vorigen Partie, Justin Noah Seven sein Comeback feiern.

Das waren aber auch schon alle guten Nachrichten für die „Zwote“ an diesem Nachmittag. Die 1:5-Niederlage ist ein weiterer herber Rückschlag im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Regionalliga, und daran konnte auch der Treffer von Nana Ampomah, der in der ersten Mannschaft bei Trainer Daniel Thioune keine Rolle mehr spielt, nichts ändern.

Die erste gute Gelegenheit nach fünf gespielten Minuten gehörte gleich den Gästen. Stürmer Daniel Hammel zog in den Sechzehner und schloss aus spitzem Winkel ab, Fortunas Keeper Leon Klußmann machte die kurze Ecke zu und bewahrte sein Team vor dem frühen Rückstand. Auch wenn sich die Düsseldorfer dann sammelten und beherzt verteidigten, kam Hammel nach 17 Minuten erneut zum Abschluss und verzog nur um einige Zentimeter links am Tor vorbei. Klußmann war diesmal bereits geschlagen.

Die Führung für die Marienborner fiel denkbar unglücklich. Fortunas Rechtsverteidiger Luis-Felipe Monteiro hatte sich wohl fürs falsche Schuhwerk entschieden, wechselte es im Seitenaus. Die kurze Überzahl nutzten die Gäste für sich: Enzo Wirtz vollendete eine Hereingabe am langen Pfosten zum 0:1. Nur zwei Minuten und einen traumhaften Pass mit eiskaltem Abschluss von Lukas Scepanik später, war der Doppelschlag perfekt. 0:2 nach 30 Minuten – von der Bürde erholten sich die Fortunen nicht mehr. Auch weil bis auf Ampomahs schönen Heber, der per Rettungstat von der Linie gekratzt wurde, kaum Torgefahr entwickelt werden konnte, ging es mit Zwei-Tore-Rückstand in die Pause.

Die Vorentscheidung zum 0:3, zehn Minuten nach Wiederanpfiff, war in der Entstehung wieder unglücklich, aber verdient. Nick Otto hielt seinen Gegenspieler leicht, was dieser dankend annahm. Schiedsrichter Marc Jäger entschied auf sehr schmeichelhaften Elfmeter. Ampomah, Fortunas bester Mann auf dem Platz, belebte die U23 zwar in einer Phase, in der keiner mehr damit rechnete, traf zum 1:3. An einer Aufholjagd hatte Marienborn aber kein Interesse. Die Gäste legten noch zwei Treffer nach, und so stand am Ende eine 1:5-Niederlage.

Bitterer Schlusspunkt war die Verletzung von Nick Otto, der den in dieser Hinsicht ohnehin geplagten Düsseldorfern erst einmal fehlen dürfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort