3:1 gegen Lippstadt Ampomah schnürt Doppelpack für U 23

Düsseldorf · Mit vier Profileihgaben tritt die U23 gegen SV Lippstadt an und siegt 3:1.

 Düsseldorfs Nana Ampomah (l.) schoss gegen Lippstadt gleich zwei Tore.  

Düsseldorfs Nana Ampomah (l.) schoss gegen Lippstadt gleich zwei Tore.  

Foto: dpa/Bernd Thissen

Am Tag nach der 1:2-Niederlage der Zweitliga-Mannschaft in Heidenheim feierte die U23 einen verdienten 3:1-Sieg. Das Heimspiel von Fortunas Regionalliga-Fußballern gegen den SV Lippstadt sahen gerade einmal 200 Zuschauer. Erst tief in der Nacht waren die Profis aus Baden-Württemberg zurückgekehrt, ausschlafen durften sie trotzdem nicht. Während Chefcoach Daniel Thioune den Großteil seiner Mannschaft zwecks Regeneration in den Arena-Sportpark bat, schickte er drei Akteure, die an der Brenz nicht zum Einsatz gekommen waren, zur U23: Nana Ampomah, Kwadwo Baah und Michal Karbownik. Außerdem kehrte Torwart Dennis Gorka nach überstandener Verletzung erwartungsgemäß in die Startelf zurück, sodass gegen die Westfalen insgesamt vier Profileihgaben auf dem Feld standen.

Ihren Stempel konnten sie dem Geschehen zunächst allerdings nicht aufdrücken. Der aufregendste Aspekt war zunächst die lautstarke Unterstützung der mitgereisten Anhänger aus Lippstadt. Das änderte sich nach gut einer halben Stunde: Im Anschluss an eine präzise Flanke von Linksverteidiger Mert Göckan flog Ephraim Kalonji, der als alleinige Spitze gestartet war, in den Fünfmeterraum und köpfte den Ball artistisch zur 1:0-Führung in den Winkel. Die Flingerner waren in Folge die bessere und klar tonangebende Mannschaft. Vor allem hätten die Rot-Weißen ihren Vorsprung rasch ausbauen können. Nachdem Kalonji auf Höhe des Elfmeterpunkts vom Sekunden vorher eingewechselten Lippstädter Ersatztorhüter Christopher Balkenhoff gefällt worden war, vergab Kevin Brechmann den folgenden Strafstoß kläglich. Kurz darauf stürmte er alleine auf den Keeper zu, brachte das Kunstleder aber erneut nicht an ihm vorbei.

Und so kam unter den Augen von Chefcoach Thioune und Sportdirektor Christian Weber natürlich alles, wie es in solchen Situationen immer kommt. Der Sekundenzeiger schaffte nach Wiederbeginn nicht einmal eine Runde, bevor Innenverteidiger Tim Corsten vor dem Tor am Ball vorbeisäbelte und Viktor Maier den Ausgleich erzielte.

Der U23 gelang aber eine schnelle Antwort: Mit einer sehenswerten Einzelleistung brachte Ampomah die Hausherren wieder nach vorne. Zehn Minuten vor Schluss tütete Ampomah den zweiten Heimsieg in Serie mit seinem zweiten Treffer ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort