Allofs und Klein „Es gibt keinen Grund, jetzt schon die Ziele zu korrigieren“

Fortunas für den Sport zuständige Vorstandsmitglieder Klaus Allofs und Uwe Klein haben sich im Internet den Fragen von Fans und Mitgliedern gestellt. Beide werben um Geduld und sind weiter überzeugt von Mannschaft und Trainer.

 Klaus Allofs (l.) und Uwe Klein bleiben optimistisch.

Klaus Allofs (l.) und Uwe Klein bleiben optimistisch.

Foto: Frederic Scheidemann

Fortunas Zweitliga-Profis und Trainer Uwe Rösler haben die Länderspielpause genutzt, um sich auf das Spiel gegen den SV Sandhausen (Samstag, 13 Uhr, Arena) vorzubereiten und die Trendwende zu schaffen. Sportvorstand Uwe Klein und Fußballvorstand Klaus Allofs stellten sich derweil im Rahmen des Formats „Fortunen fragen, Fortunen antworten“ via Internet den Fragen der Fans.

Sportvorstand Klein über...

...die Sommer-Zugänge und den Saisonstart: „Ich bin mir sicher, dass wir sehr, sehr gute Spieler bekommen haben. Man muss aber auch sagen, dass der Ablauf und die Transferperiode für alle unvorhergesehen waren – bei uns extrem durch die vielen Abgänge. Auch wir sind mit der Punkteausbeute definitiv nicht zufrieden. Auf der anderen Seite sind wir aber nicht weit entfernt von den Tabellenplätzen, die wir anstreben. Deswegen bin ich zuversichtlich und zufrieden mit den Spielern, die wir bekommen. Ich habe es schon mehrfach gesagt: Man braucht sicherlich ein bisschen Geduld, wenn man so einen großen Umbruch hat.“

...Trainer Uwe Rösler: „Uwe Rösler ist derzeit einer der Leidtragenden, dass so viele Spieler nicht zur Verfügung gestanden haben. Aus dem Grund ist es unfair, eine Bewertung abzugeben über einen Trainer, von dem wir überzeugt sind, dass er mit dieser Mannschaft im oberen Bereich – wie wir uns das vorstellen – mitmischen kann. Auch da gilt es, Geduld zu haben.“

 ...U 23-Stürmer Steffen Meuer: „Es freut uns, dass ein junger Spieler so eine Entwicklung nimmt. Steffen Meuer war im Sommer eine Empfehlung, wir haben ihn uns angeschaut und für gut befunden. Er macht es momentan in der U 23 richtig gut – wobei man abwägen muss, dass es zwischen Zweiter Liga und Regionalliga ein paar Unterschiede gibt.“

Fußballvorstand Klaus Allofs über...

...das Saisonziel: „Natürlich glauben wir weiterhin an den Aufstieg. Wir wissen, dass das sehr ambitioniert ist, aber wir haben einen sehr guten Kader. Dass wir schlecht gestartet sind, ist nun so, das ließ sich nicht anders machen.

Aber wenn wir den Kader mal vergleichen mit Mannschaften, die auch aufsteigen wollen, stehen wir gar nicht so schlecht da. Von daher gibt es keinen Grund, jetzt schon die Ziele zu
korrigieren.“

...den fehlenden kreativen Mittelfeldspieler: „Man sieht, dass unser Spiel nach vorne relativ statisch ist. Deshalb ist die Achter-Position ganz oben auf unserer Liste – auch im Winter wieder. Aber alle Entscheidungen sollen nicht kurzfristiger Natur sein. Wir wollen aus dem Kreislauf herauskommen, Spieler nur ausleihen zu können. Das schränkt uns wieder ein bisschen ein, aber wir wollen uns die Zeit nehmen. Wir sind intensiv dabei, den Markt zu durchforsten.“

...eine mögliche Schuldenaufnahme, um Spieler verpflichten oder halten zu können: „Eines können unsere Fans uns glauben: dass wir unsere vorderste Aufgabe sehen, wieder zurück in die Bundesliga zu kommen, dass wir alles dafür tun. Aber wir haben die Begleitumstände: keine Zuschauer, Mindereinnahmen. Dem müssen wir Rechnung tragen. Es wäre unverantwortlich, sich zu verschulden und nicht zu wissen, wie man die Schulden begleicht.“

...Friedhelm Funkel: „Das ist ein Thema, das die Menschen bewegt. Ich habe keine Berührungsängste. Friedhelm hat so viel Gutes für Fortuna geleistet, aber irgendwann sind die Wege eben in unterschiedliche Richtungen gegangen. Das ist normal. Dennoch kann man anschließend vernünftig miteinander umgehen. Ich finde, dass man weiter miteinander reden sollte.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort