Als Integrationsbeauftragte Kamila Benschop arbeitet wieder als Integrationsbeauftragte bei Fortuna

Stürmer Charlie Benschop hat Fortuna vor fünf Jahren verlassen. Seine Ehefrau Kamila dagegen ist zum Verein zurückgekehrt – in der ganz wichtigen Rolle der Integrationsbeauftragten.

 Kamila Benschop im Deutsch-Unterricht mit Kristoffer Petersson und Jakub Piotrowski (v.l).

Kamila Benschop im Deutsch-Unterricht mit Kristoffer Petersson und Jakub Piotrowski (v.l).

Foto: Benschop

Als Charlison Benschop im Sommer 2015 die Fortuna in Richtung Hannover verließ, endete auch für seine Ehefrau Kamila ein wichtiges berufliches Kapitel. Aus der Ferne konnte sie ihren Job als Integrationsbeauftragte des Vereins schließlich nicht weitermachen, denn der persönliche Deutschunterricht für die ausländischen Profis war ein entscheidender Bestandteil. Seit dem 1. September ist er es wieder: Die gelernte Journalistin ist zurück im Rheinland und hat ihre alte Tätigkeit bei Fortuna wieder aufgenommen. Nach einem ersten Gespräch bat Sportvorstand Uwe Klein sie um ein Konzept, und danach ging alles ganz schnell. Sorgen um die Familie Benschop muss sich deshalb allerdings niemand machen. „Wir sind lediglich zu dem Schluss gekommen, dass wir unseren Kindern keinen weiteren Umzug mehr zumuten wollen“, erklärt Kamila. „Charlie spielt weiter bei Apollon Limassol auf Zypern und kommt zu uns, so oft es geht.“ So erst in dieser Woche, als der Stürmer zwei Tage bei seinen Lieben verbrachte. Während der vergangenen Jahre in Hannover, Ingolstadt und Groningen hat Kamila Benschop ihre Arbeit allerdings auch sehr gefehlt. Nach ihrer Rückkehr im Sommer heuerte sie zunächst als Moderatorin beim Sportsender Magenta-TV an, schließlich auch wieder bei dem Klub, an dem seit Jugendjahren ihr Herz hängt.