Shinta Appelkamp über seine Pläne „Wir haben nie aufgegeben“

Interview · Shinta Appelkamp ist gleich in seinem ersten Profijahr zu einem der Spieler der Saison bei Fortuna geworden. Im Gespräch mit unserer Redaktion berichtet er über seine Ziele, seine Vorbilder und Menschen, die ihm geholfen haben.

 Ein junger Fußballprofi, der aber schon mit 20 Jahren viel weiter denkt als andere mit über 30: Fortunas Shinta Appelkamp.

Ein junger Fußballprofi, der aber schon mit 20 Jahren viel weiter denkt als andere mit über 30: Fortunas Shinta Appelkamp.

Foto: Frederic Scheidemann

Am Anfang der Saison haben wohl nur die wenigsten erahnt, welche Entwicklung Shinta Appelkamp nehmen würde. Der 20-Jährige hat in seinem ersten Jahr in der Zweiten Liga viele Höhen, aber auch einige Rückschläge erlebt. Es ist viel passiert, Grund genug, sich mit ihm zu einem ausführlichen Gespräch bereits in der vergangenen Woche zu verabreden. Appelkamp sagt sofort zu, nimmt sich viel Zeit. Was er zu diesem Zeitpunkt vielleicht schon erahnte, aber noch nicht wissen konnte: Stefan Kuntz hat ihn erstmals für den erweiterten Kreis der deutschen Nationalmannschaft berufen. Appelkamp sagt: „Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Ich bin sehr dankbar für diese Chance, denn ich habe die ganze Zeit darauf hingearbeitet eines Tages für Deutschland spielen zu dürfen. Ich werde alles geben, um mich im Trainingslager bestmöglich zu präsentieren.“