Fortuna Düsseldorf gegen Schalke 04 steht bevor

Fortuna Düsseldorf : Fortuna vs. Schalke - Sobottka und Ayhan vor dem Wiedersehen

Die beiden Ex-Schalker sind heiß auf die Begegnung mit dem alten Verein. Friedhelm Funkel kündigt ein anderes Auftreten des Teams als in Nürnberg an.

Marcel Sobottka wurde beim 0:3 in Nürnberg schmerzlich vermisst. Gegen den FC Schalke 04 ist der Mittelfeldspieler von Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf wieder an Bord. Genau wie der zuletzt angeschlagene Benito Raman. Während im Vorfeld offen blieb, ob der Belgier von Anfang an spielen wird, ist Sobottka am Samstag (15.30 Uhr) gegen seinen alten Klub gesetzt. Genau wie für Kaan Ayhan ist es auch für ihn etwas Besonderes, gegen seinen alten Verein zu spielen. „Sie sind beide noch relativ jung, aber es ist klar, dass sie gegen Schalke besonders gute Leistungen bringen wollen“, erklärt Friedhelm Funkel. „Man hat gegen Stuttgart gesehen, wie heiß unsere drei Ex-VfB-Spieler waren.“ Das bedeute „positive Energie“ für das Team, glaubt der Trainer.

Diese Energie können Fortunas Stürmer gut gebrauchen. Rouwen Hennings und Marvin Ducksch wollen unbedingt ihr erstes Tor aus dem Spiel heraus erzielen. „Sie haben meine volle Unterstützung“, sagt Funkel. „Allerdings hängt das auch von der Zahl unserer Chancen ab, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie treffen.“ Und gegen Schalke rechnet Funkel nicht mit vielen Möglichkeiten, da die Innenverteidigung mit Naldo (siehe Artikel unten) und Salif Sane das Prunkstück der Schalker Elf darstellt.

Funkel könnte in der Defensive zur Dreierkette zurückkehren

„Die Aufgabe wird viel schwerer als das Spiel in Nürnberg“, sagt Fortunas Trainer, der verspricht, dass seine Mannschaft in der ausverkauften Arena ganz anders auftreten wird, als bei der 0:3-Schlappe zuletzt. Wie er sein Team in dieses wichtige Spiel schicken wird, ließ Funkel offen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass er wieder mit einer Dreierkette starten wird. Mindestens einen Punkt will die Fortuna so einfahren.

Mehr von Westdeutsche Zeitung