Fortuna Düsseldorf : Trotz Fortunas toller Serie: Gegen Leipzig kommen weniger Zuschauer
Düsseldorf Fortuna Düsseldorf kann auf vier Siegen in Folge zurückblicken. Eine ausverkaufte Arena wird es am Sonntag gegen Leipzig trotzdem nicht geben. Friedhelm Funkel hat dafür ein paar Erklärungen parat.
Wer nach vier Siegen in Folge mit einer voll besetzten Arena für das Spiel der Fortuna am Sonntag (18 Uhr) gegen RB Leipzig gerechnet hätte, der hat sich verrechnet.
„Das hat leider mit dem Namen des Gegners zu tun“, sagt Friedhelm Funkel. Das läge aber seiner Meinung nach nicht an der Qualität der Mannschaft, die die Fortuna sehr fordern wird und eine „harte Nuss“ darstellt. Sondern Fortunas Cheftrainer hat Verständnis für die Leute, die mit dem Verein, wegen dessen jüngerer Geschichte und den Hintergründen (Sponsor) nicht ganz so viel anfangen können.
„Das muss jeder für sich selber entscheiden. Aber wir brauchen jede Unterstützung.“ Weitere Gründe für den schwachen Zuschauerzuspruch könnten die schwache Resonanz aus Leipzig — 437 Fans kommen mit nach Düsseldorf — und das zeitgleich stattfindende Handball-WM-Finale sein. Das hätte Friedhelm Funkel als großer Handball-Fan auch gerne gesehen. „Ich finde das Fairplay bei dieser Sportart großartig“, sagte der 65-Jährige, der sich am Montag das Spiel der DHB-Auswahl gegen Kroatien in Köln angesehen hatte. „Da können sich die Fußballer ruhig eine Scheibe von abschneiden.“