Pause im Derby zwischen Köln und Düsseldorf Fortuna Düsseldorf führt beim 1.FC Köln zur Pause mit 1:0

Düsseldorf · In einem umkämpften Spiel nutzt Fortuna Düsseldorf eine der zwei Chancen zur 1:0-Führung gegen die Kölner durch Kenan Karaman.

 Seine Mitspieler beglückwünschen Torschütze Kenan Karaman (m.).

Seine Mitspieler beglückwünschen Torschütze Kenan Karaman (m.).

Foto: WITTERS/ChristofKoepsel

Fortuna Düsseldorf liegt beim Rheinderby vor Geisterkulisse mit 1:0 zur Pause in Führung. Kenan Karaman sorgte in der 41. Minute für das bisher einzige Tor der Partie.

Die kölsche Tön unter anderem von Brings beim Warmmachen störten wohl diesmal keinen Fortunen, weil niemand im Stadion wie sonst kräftig mitsang und zur ansonsten prächtigen Heimstimmung in der Domstadt beitrug. Die Entschlossenheit, unbedingt etwas aus Köln mitzunehmen, war den Spielern der Fortuna deutlich anzumerken. Die Aufstellung war überraschend stark zum Spiel gegen Paderborn von Trainer Uwe Rösler verändert worden, der vier neue Spieler in Zanka (Mathias Jörgensen), Steven Skrzybski, Adam Bodzek und Alfredo Morales auf den Rasen schickte. Kaan Ayhan (gesperrt), Marcel Sobottka, Markus Suttner und Valon Berisha, der zuletzt noch Pfosten und Latte getroffen hatte. Taktisch machte sich die Umstellung vor allem in der Offensive bemerkbar, wo zumindest auf dem Papier zwei Außenstürmer und eine zentrale Spitze notiert waren. Aber auch Matthias Zimmermann machte die Dreier- meist zur Viererkette.

Nach der Gedenkminute für den verstorbenen Ex-FC- und auch Ex-Fortuna-Profi Gerd Strack ging es in diesem geschichtsträchtigen Spiel los. Viel wichtiger war in diesem Geisterderby auch die Einstellung der Fortunen von der ersten Spielminute an. Und die Gäste gingen gleich robust zur Sache, um zu zeigen, dass sie sich nicht den Schneid abkaufen lassen würden. Die erste Szene, in der das Fortuna-Tor in Gefahr kam, war nach zehn Minuten ein Angriff, bei dem Jhon Cordoba aus dem Abseits das Außennetz traf. Ansonsten konnte Fortuna mit aggressivem Pressing weitere gefährliche Aktionen den Gegners verhindern. Das sah auf der anderen Seite jedoch ähnlich aus. Erst in der 21. Minute gab es dann die erste Aufregung vor dem Tor der Gastgeber, und es hätte eigentlich die Führung für das Rösler-Team sein müssen. Kevin Stöger hatte Kenan Karaman in Szene gesetzt, der aber nicht flach einschießen konnte, sondern mit einem zu hoch angesetzten Ball Timo Horn die Chance gab, sich auszuzeichnen.

Keine der beiden Mannschaften konnte sich bis kurz vor der Pause einen Vorteil erkämpfen. Erst ein von Adam Bodzek gewonnener Ball am Kölner Strafraum leitete die Führung für die Fortuna ein. Kenan Karaman nutzte diesmal mit einem Flachschuss die Chance zum 1:0 (41.). So ging es auch mit der etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Führung in die Pause.

Köln: Horn - Ehzibue, Bornauw, Leistner, Katterbach - Skhiri, Hector - Kainz, Uth, Jakobs - Cordoba

Fortuna: Kastenmeier - Zanka, Hoffmann, Gießelmann - Zimmermann, Bodzek, Stöger, Morales - Thommy, Karaman, Skrzybski

Kader Fortuna: Rensing -Adams, Fink, Suttner, Sobottka, Berisha, Hennings, Zimmer, Ofori

Schiedsrichter: Cortus (Röthenbach)

Zuschauer: 280

Tore: 0:1 (41.) Karaman

Gelbe Karten:

Beste Spieler:

Spielnote:

Spielfazit:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort