Fußball : Fortuna erkämpft gegen 10 Mainzer einen wichtigen 1:0-Sieg
Düsseldorf In einem Spiel, dass mehr nach Abstiegskrampf als -kampf aussieht, gab es lange nur wenige Torraumszenen. Mit dem Pausenpfiff sah der Mainzer Fernandes Gelb-Rot. Rouwen Hennings erzielte in seinem 100 Ligaspiel für Fortuna das entscheidende Tor.
Fortuna Düsseldorf hat den Bock endlich umgestoßen und im sechsten Spiel mit einer 1:0-Führung die drei Punkte auch eingefahren. Rouwen Hennings erzielte in der 82. Minute das Tor des Tages, nachdem Ribeiro Fernandes auf Mainzer Seite mit dem Pausenpfiff die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.
Friedhelm Funkel hatte sich wie beim guten Auftritt seiner Mannschaft in Mönchengladbach für eine Dreierkette in der Abwehr entschieden. Jean Zimmer rückte zudem auf die rechte Seite, Matthias Zimmermann spielte dafür auf der Sechs, gemeinsam mit Adam Bodzek. Bernard Tekpetey und Kenan Karaman unterstützten in vorderer Front Rouwen Hennings, der sein 100. Ligaspiel für die Fortuna bestreitet.
Die Mannschaft von Friedhelm Funkel versuchte mit Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Einsatzbereitschaft die spielerischen Vorteile der Mainzer zu kompensieren, die direkt die Kontrolle übernehmen wollten. Das gelang den Gästen nicht besonders gut, aber auch die Düsseldorfer spielten zu fahrig, um zu konstruktiven Angriffen zu kommen. So hielt sich das Niveau der Begegnung auf einem sehr überschaubaren Level.