Auch nach Heidenheim-Spiel Sondertrikots bringen Fortuna bei der Premiere einfach kein Glück

Düsseldorf · Trägt Fortuna ein extra angefertigtes Jersey, gelingt ihr bei der Premiere kein Sieg.

 Wieder kein Glück im Sondertrikot: Rouwen Hennings (m.) hält sich nach einer vergebenen Chance die Hände vors Gesicht.

Wieder kein Glück im Sondertrikot: Rouwen Hennings (m.) hält sich nach einer vergebenen Chance die Hände vors Gesicht.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Sondertrikots sind im Grunde ja eine ganz nette Sache. Für einen Verein sowieso, erschließen sich doch durch ein zusätzliches Jersey, das im Laufe einer Saison auf den Markt gebracht wird, neue Einnahmemöglichkeiten. Und schmuck sind solche Leibchen in der Regel ohnehin – wobei sich über Geschmack natürlich immer streiten lässt. Dass manche Ausgabe dann ein wenig hochpreisig ausfällt, darf man sicherlich kritisieren; letztlich wird aber ja niemand gezwungen, ein derartiges Hemd zu kaufen.

Im Falle von Fortuna bringen Sondertrikots jedoch ein ganz anderes Problem mit sich. Um den Absatz bei den Fans ein wenig anzukurbeln, trägt die Mannschaft jedes dieser Shirts mindestens einmal in einem Pflichtspiel – und noch nie hat der Zweitligist eine Partie beim ersten Einsatz eines solchen Sondertrikots gewonnen.

Glatzel verhinderte Sieg
durch Tor in der Nachspielzeit

Am vergangenen Samstag gegen den 1. FC Heidenheim hätte dieser Bann gebrochen werden können. Doch nachdem Ao Tanaka seine hundertprozentige Chance zum Siegtreffer vergeigt und auch Rouwen Hennings nicht getroffen hatte, blieb es beim 1:1, das nicht nur sportlich nach dem Spielverlauf eine Enttäuschung darstellte, sondern eben auch diesen alten Trikotfluch fortsetzte.

Einmal waren die Düsseldorfer sogar noch dichter dran, diesen alten Zopf endlich abzuschneiden: am 19. März 2022 beim 1:1 gegen den Hamburger SV. Hätte nicht HSV-Stürmer Robert Glatzel mit der letzten Aktion der Partie tief in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielt – die Düsseldorfer hätten zum allerersten Mal bei einer Spielpremiere ihrer Sondertrikots, in diesem Falle vom Künstler Jacques Tilly entworfen, gewonnen.

So ist es nun seit der ersten Auflage am 19. November 2017 mit sieben für jeden erhältlichen Spezialhemden tatsächlich noch kein einziges Mal gelungen, das erste Spiel mit diesen zu gewinnen. Los ging es damals mit den Karnevalstrikots, die die Fortunen bei ihrer 0:1-Niederlage beim FC Ingolstadt trugen. Diese erhielten dann am 2. Februar 2018 einen zweiten Einsatz, und das 1:0 gegen den SV Sandhausen nach einem Kopfballtreffer von Andre Hoffmann brachte den bis heute einzigen Sieg.

Bei den Sondertrikot-Premieren ging es dagegen frustrierend weiter. Im Einzelnen heißt das: 0:4 gegen Leipzig am 27. Januar 2019 im Toni-Turek-Trikot, 0:4 gegen Bayern München am 23. November 2019 im Tote-Hosen-Trikot, 0:1 gegen Borussia Dortmund am 13. Juni 2020 im 125-Jahre-Jubiläumstrikot, 0:0 beim SV Sandhausen am 13. März 2021 im Köbes-Trikot.

Um das Ganze abzurunden: Ein weiteres Sondershirt, das nicht in den Verkauf gelangte, reihte sich im Mai 2021 in diese Tristesse ein – das „Crocodile-Power“-Trikot, mit dem Hauptsponsor Henkel ein bestimmtes Produkt bewerben wollte, schaffte auch nur ein 2:2 gegen Eintracht Braunschweig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort