Erkenntnisse nach Osnabrück Hoffnung auf Rückkehrer

Analyse · Für Fortuna hat sich im Saisonendspurt der Zweiten Liga nicht sonderlich viel verändert. Man ist weiter darauf angewiesen, dass die Konkurrenz patzt. Viel wichtiger als die Aufstiegsfrage ist allerdings, dass es andere Erkenntnisse gegeben hat. Um was es geht.

 Fortunas Trainer Uwe Rösler schaut entschlossen in die Zukunft.

Fortunas Trainer Uwe Rösler schaut entschlossen in die Zukunft.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Fortuna ist in dieser Saison lange der Musik hinterhergelaufen. Zu keinem Zeitpunkt hat man selbst bestimmt, was als nächstes gespielt wird. Ein Umstand, der den Verein in eine ungünstige Position gebracht hat. Man konnte selten handeln, sondern musste in der Regel reagieren. Für ein Team mit vielen ambitionierten Kräften eine Enttäuschung. Nun will es aber das Schicksal offenbar so, dass man sechs Spieltage vor dem Saisonende immerhin noch theoretische Chancen auf die direkte Rückkehr in die Bundesliga besitzt. Der 3:0-Erfolg gegen, gelinde gesagt, erschreckend schwache Osnabrücker, war wichtig. Wie viel er wert ist, wird sich erneut am Ende dieser Englischen Woche zeigen. Schon wiederholt in der Saison konnte sich Fortuna am Ende nicht belohnen. Diesmal wartet im FC St. Pauli und dem SC Paderborn nicht gerade Laufkundschaft auf das Team von Uwe Rösler.So oder so gibt es aber auch Erkenntnisse, die zuversichtlich stimmen, dass Fortuna mindestens auf einem guten Weg ist.