Fortuna Düsseldorf : Fortuna Düsseldorf: Die nächste Enttäuschung
Das 0:2 gegen den 1. FC Nürnberg ist Fortunas sechstes Spiel in Folge ohne Sieg. Das Team rutscht auf den dritten Platz ab.
Düsseldorf. Mit einer großen Enttäuschung geht die Hinrunde der 2. Fußball-Bundesliga für Fortuna Düsseldorf zu Ende. Das 0:2 (0:0) gegen den 1. FC Nürnberg bedeutet nicht nur die vierte Saison-Niederlage, sondern auch die zweite Heimpleite in Folge. Von der Begeisterung der Anfangsphase dieser Spielzeit ist wenig geblieben.
Die Voraussetzungen waren vor Spielbeginn klar: Fortuna wollte unbedingt den Dreier nach fünf Spielen ohne Erfolg, den Nürnbergern, die schon zu Saisonbeginn die Zahl 30 auf ihrer Kabinentür am Valznerweiher angeschlagen hatten, hätte ein Unentschieden gereicht, um den (engen) Kontakt zum Spitzenduo Kiel und Düsseldorf zu halten.
Die Fortuna war von Beginn an bemüht, Risiko und den Mut zum risikoreicheren Offensivspiel genau abzuwägen. Vor den schnellen Kontern der Nürnberger, die in der Anfangsphase im Ansatz bereits zu erkennen waren, hatte Friedhelm Funkel seine Spieler eindringlich gewarnt. Das Augenmerk der knapp 23000 Zuschauer lag natürlich besonders auf Florian Neuhaus, der nach drei Spielen Sperre wieder mehr Kreativität ins Spiel der Gastgeber bringen sollte.