Fortunas Angreifer im Tief Kownacki sucht nach seiner Form

Das Formtief des polnischen Nationalstürmers hat großen Anteil an Fortunas Offensivschwäche. Warum es dennoch nicht allein an ihm liegt.

 Dawid Kownacki (l.) setzte im Auswärtspiel in Nürnberg in der Offensive keine Akzente.

Dawid Kownacki (l.) setzte im Auswärtspiel in Nürnberg in der Offensive keine Akzente.

Foto: Christof Wolff

Die Szene kurz nach dem Wiederanpfiff ist bezeichnend. Es steht 0:0 zwischen Gastgeber 1. FC Nürnberg und Fortuna, und angesichts der drückenden Hitze im Max-Morlock-Stadion scheint klar: Wer hier in Führung geht, der hat beste Chancen, am Ende die drei Punkte mitzunehmen. Dawid Kownacki hat es auf dem Kopf, diesen Führungstreffer zu erzielen. Fortunas Stürmer erwischt die Hereingabe von Matthias Zimmermann auch mit der Stirn, aber eben nicht voll: Obwohl er nur wenige Meter vor der Torlinie abspringt, köpft Kownacki den Ball am linken Pfosten vorbei.