Würden Sie drauf kommen? Lust- und Frust-Gegner von Fortuna Düsseldorf

Düsseldorf · Wissen Sie, gegen welchen Klub Fortuna die beste Bilanz hat? Und gegen welchen Verein es für Fortuna in den vergangenen Jahrzehnten nicht viel zu holen gab? Wir haben es uns angesehen. Das Ergebnis dürfte überraschen.

 Gegen Bochum hat Fortuna am häufigsten gespielt. 

Gegen Bochum hat Fortuna am häufigsten gespielt. 

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Fortuna Düsseldorf hat in den ersten beiden Spielklassen schon viele Schlachten geschlagen. Wissen Sie aber, gegen welchen Klub die Rheinländer am häufigsten auf dem Platz gestanden haben? Es ist der VfL Bochum. Insgesamt haben diese beiden Vereine 78 Pflichtspiele gegeneinander absolviert.

Die Bilanz der Begegnungen spricht für den Ruhrklub. 28 Siegen der Bochumer stehen 23 Fortuna-Erfolge gegenüber. Oftmals trennten sich die beiden Mannschaften also schiedlich-friedlich unentschieden. Deshalb beträgt die Siegquote gegen den VfL Bochum auch lediglich 29,5 Prozent.

Etwas rosiger sieht sie dagegen schon gegen Borussia Mönchengladbach aus. Zwar konnte die „Fohlenelf“ insgesamt mehr Partien für sich entscheiden, es gab aber auch sehr wenige Remis. Fortuna gewann 26 von 70 Spielen gegen die Galdbacher – das entspricht einer Siegquote von 37,1 Prozent.

Besonders gut liegt Fortuna aber das Erzgebirge. In Aue freuen sich die Fans nicht nur über den berühmten Nudeltopf, sondern auch über reichlich Siege. Die Siegquote liegt bei starken 65 Prozent.

Die Bilanz gegen den 1. FC Köln ist grausig

Weniger gut gefallen dürfte den Fans hingegen die grausige Bilanz gegen den 1. FC Köln. Lediglich 22,1 Prozent aller Spiele gegen den Erzrivalen konnten mit einem Sieg beendet werden. Damit hat Fortuna gegen den „Effzeh“ sogar noch eine schlechtere Bilanz als gegen den FC Bayern München mit 22,2 Prozent siegreichen Begegnungen. Lediglich gegen einen Verein sieht es für Fortuna noch mauer aus. Das Team ist quasi der ultimative Angstgegner der
Düsseldorfer.

Maßgeblich für die Berechnung war übrigens, dass Fortuna mindestens 20 Pflichtspiele gegen den jeweiligen Gegner absolviert hat. Kommen Sie drauf? Es ist Eintracht Frankfurt.

Gegen keinen anderen Gegner sieht die Bilanz der Düsseldorfer so gruselig aus. Gegen die Hessen konnte Fortuna in 56 Partien lediglich zwölf Siege einfahren. Das entspricht einer Siegquote von gerade mal 21,4 Prozent.

So schnell wird man diese Bilanz gegen Eintracht Frankfurt wohl auch nicht aufbessern können. Dafür kann man aber die Siegquote gegen Erzgebirge Aue weiter nach oben schrauben. Und zwar schon in sechs Wochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort