Überraschende Eindrücke bei Fortuna Kownacki zählt zu den positiven Überraschungen des Trainingslagers

Analyse | Bad Leonfelnden · Das Trainingslager in Bad Leonfelden ist beendet. Die positivste Überraschung war Dawid Kownacki.

 Dawid Kownacki beim Testspiel gegen Olympiakos Piräus in Österreich.

Dawid Kownacki beim Testspiel gegen Olympiakos Piräus in Österreich.

Foto: Christof Wolff

Das Trainingslager in Bad Leonfelden hat Trainer Daniel Thioune einen guten Eindruck davon verschafft, auf welchem Level seine Spieler derzeit einzuordnen sind. Es gab einige Gewinner, aber auch ein paar Verlierer. Ein Überblick.

Daniel Thioune (Gewinner) Der Trainer kann zu den Gewinnern gezählt werden. Der 47-Jährige zeigte volle Akribie und kümmerte sich um die meisten Trainingseinheiten selbst. Die Dinge, die er während der Einheiten einstudieren ließ, sah man dann auch bereits kurze Zeit später während der Freundschaftsspiele. Zudem punktet Thioune mit seiner lockeren Art – bei den Spielern und bei den Fans.

Elione Fernandes (Gewinner) Der erst 16-Jährige überzeugte in Bad Leonfelden mit seiner unbekümmerten Spielweise. Zudem macht er für sein Alter schon einen äußerst agilen Eindruck. Er hat sich definitiv ins Gedächtnis des Trainers gespielt. Thioune über die Nachwuchsspieler: „Ich freue mich riesig darüber. Ich arbeite gern mit so jungen Leuten. Das hat mir richtig, richtig gut gefallen.“

Niko Vukancic (Gewinner) Auch er zählt zu den Nachwuchsspielern, die Thioune lobt. Der Innenverteidiger zeigte in den vergangenen Tagen vor allem Qualitäten im Spielaufbau. So etwas kann Thioune gut gebrauchen. Daher wird Vukancic wohl noch etwas länger bei den Profis mittrainieren dürfen. Der Trainer: „Er hat ein gutes Passspiel in die Tiefe, hat hinten raus aber auch einige Fehler gemacht. Er kann sich nun zeigen. So war es in der vergangenen Saison ja auch mit Uchino. Diese Chancen haben die Jungs jetzt auch.“

Kristoffer Peterson (Gewinner) Nicht nur wegen seines Traumtores gegen Olympiakos Piräus hat sich Peterson ein Sonderlob verdient. Der Schwede zeigt sich in jeder Trainingseinheit und macht zudem einen äußerst fitten Eindruck. Ihm merkt man an, dass er nach einer sehr durchwachsenen Saison wieder durchstarten will. Einen ersten Grundstein dafür hat er nun im Trainingslager legen können.

Dawid Kownacki (Gewinner) Der wohl überraschendste Gewinner ist der polnische Angreifer. Eigentlich schon längst abgeschrieben, bestach er zuletzt durch Einsatz und Torgefahr.