Verpasster Saisonauftakt Was es für Fortuna bedeutet, wenn Appelkamp an Olympia teilnimmt

Düsseldorf · Der 20-Jährige Shinta Appelkamp würde Fortuna bei einer Olympia-Teilnahme in den ersten drei Pflichtspielen fehlen. Für ihn wäre die Reise nach Tokio eine besondere.

 Alles andere als eine Nominierung Appelkamps für die Olympischen Spiele wäre eine Überraschung.

Alles andere als eine Nominierung Appelkamps für die Olympischen Spiele wäre eine Überraschung.

Foto: dpa/Marius Becker

Fährt Shinta Appelkamp zu den Olympischen Spielen nach Japan? Es ist so ein Thema, was man eigentlich nicht zu hoch kochen möchte, weil es eben noch keine finalen Erkenntnisse gibt. Am Dienstag kehrte Appelkamp aus dem verlängerten Urlaub zurück und absolvierte – zusammen mit Christoph Klarer – die erste Diagnostik. Bereits am Donnerstag soll er ins Mannschaftstraining einsteigen.

Möglich, dass er sich dort nicht allzu lang aufhalten wird. Tokio calling! Seitens Fortuna wünscht man sich daher natürlich recht schnell Klarheit. Schließlich finden diese Olympischen Spiele zwischen dem 23.Juli und dem 8. August statt. Bedeutet: Appelkamp könnte den Düsseldorfern in den ersten beiden Saisonspielen und der ersten Runde des DFB-Pokals fehlen.

Shinta Appelkamp wurde in Tokio geboren

Alles andere als eine Nominierung Appelkamps dürfte indes überraschen. Er wäre der perfekte Botschafter für die deutsche Delegation im Land der aufgehenden Sonne. Schließlich ist der 20-Jährige in Tokio geboren. Und natürlich würde auch Fortuna von Appelkamps Aufenthalt in Japan profitieren.

Das eigene Marketing könnte durch etwaige Einflüsse auf dem asiatischen Markt in ganz andere Sphären gehoben werden. Und somit würde sich auch automatisch der Marktwert des Spielers erhöhen. Nach einer sehr guten ersten Profisaison liegt dieser Schätzungen des Onlineportals „transfermarkt.de“ zufolge bei 1,8 Millionen Euro. Das Ende der Fahnenstange scheint aber noch lange nicht erreicht. Andererseits würde den Düsseldorfern damit ihr wohl wichtigster Spieler zum Beginn der neuen Saison fehlen. Rein sportlich wäre eine Olympia-Teilnahme des absoluten Hoffnungsträgers also ein Albtraum. Zumal in den kommenden Tagen noch ein weiterer Olympia-Teilnehmer bei Fortuna unterschreibt.  Ao Tanaka soll ins Rheinland. Er wird mit der japanischen Mannschaft in seinem Heimatland auflaufen.

 Fortuna wird nun abwarten müssen, wie sich U 21-Trainer Stefan Kuntz entscheidet. Sollte Appelkamp im finalen Aufgebot für Olympia stehen und Appelkamp möchte zu Olympia, wird Fortuna ihrem Youngster keine Steine in den Weg legen. Zu groß wäre die Gefahr, ihn bei einem eigenen Veto zu verstimmen und so einen vorzeitigen Abgang zu riskieren. Während des Mitgliederforums am vergangenen Dienstag sagte Klaus Allofs, dass man als Fortuna eine mögliche Teilnahme Appelkamps niemals per se ablehnen würde, ohne vorher mit dem Spieler selbst darüber gesprochen zu haben. Im Gespräch sagt er aber auch: „Shinta kann jetzt nicht die Allzweckwaffe sein. Er war jetzt bei der EM, würde er auch noch zu den Olympischen Spielen reisen, würden wir schnell an Grenzen stoßen.“ Trainer Christian Preußer bleibt zurückhaltend und möchte abwarten, wie sich der DFB final entscheidet. Falls Shinta tatsächlich nominiert werde, würde man mit ihm sprechen und dann schauen, was passiert. „Es wäre ein einmaliges Ereignis für den Jungen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort