Fortunas Mittelfeldspieler meldet sich zu Wort Sobottka hat lobende Worte für Tanaka und „die Jungs“ über

Düsseldorf · Wenn im Training Alt gegen Jung gespielt wird, ist Marcel Sobottka inzwischen Team Alt. Der 27-Jährige ist nach Adam Bodzek am längsten bei Fortuna und ist absolut bereit, noch mehr Verantwortung zu übernehmen. Was er über den neuen Trainer und neue Mitspieler sagt.

 Düsseldorfs Marcel Sobottka jubelt nach einem Treffer. Er ist bereits in guter Verfassung.

Düsseldorfs Marcel Sobottka jubelt nach einem Treffer. Er ist bereits in guter Verfassung.

Foto: dpa/Marius Becker

Bei Marcel Sobottka hat die Fitness über die kurze Sommerpause nicht gelitten; so viel ist schon nach den ersten Einheiten unter dem neuen Trainer Christian Preußer klar. Gerade hat Fortunas Mittelfeldspieler ein knapp zweistündiges Training hinter sich, mit dem Schwerpunkt eines Spiels elf gegen elf bei vollem Einsatz, ist anschließend noch zwölf Minuten gelaufen und zwölf Minuten Rad gefahren – und kommt dann so locker zum Gespräch, als hätte er gerade nur den Garten gewässert.