Rückrunden-Zeugnis für die „Zwote“, Teil zwei Mit Fortuna-Talent Corsten kam der große Aufwärtstrend

Düsseldorf · Die Bilanz der U23 in der Rückrunde: Im zweiten Teil geht es um die Abwehr.

 Tim Corsten, ­Abwehrspieler der U23.

Tim Corsten, ­Abwehrspieler der U23.

Foto: F95.de

Nachdem es im ersten Teil des Rückrundenzeugnisses um die Torhüter von Fortunas U23 ging, richtet sich der Blick nun auf diejenigen, die ihnen im besten Falle die meiste Arbeit bereits abnehmen. Der Verteidigung der „Zwoten“ gelang das in der Rückrunde besser als noch in der Hinrunde, die Serie mit fünf Spielen ohne Gegentreffer in Folge sticht besonders heraus. Aber die Mannschaft von Trainer Nico Michaty kassierte in fünf der 15 Partien auch drei oder mehr Gegentreffer.

Kingsley Marcinek
(10 Spiele/0 Tore)

Zwar nur fünfmal in die Startelf berufen, aber wenn er gebraucht wurde, war er immer stark in den Zweikämpfen. Technisch hatte er aber Probleme. Wenn er auf dem Platz stand, gehörte Marcinek selten zu den auffälligsten Spielern, fiel aber auch nie ab.

Daniel Ndouop (7/0)

In der Rückrunde nur zweimal in der Startelf. Bitter für ihn: In beiden Spielen sah die gesamte Düsseldorfer Hintermannschaft nicht gut aus. Technisch und im Passspiel wurden seine Mängel ersichtlich.

Takashi Uchino (6/0)

Der Jungprofi stand nach der Winterpause häufig im Zweitliga-Kader. Wenn in der Regionalliga am Ball, brachte er gute Leistungen, ohne dabei wie andere Profileihgaben deutlich herauszustechen.

Tim Corsten (10/0)

Der Stabilisator im defensiven Zentrum. Fehlte zu Beginn noch verletzt, nach seiner Rückkehr aber sofort gesetzt und mit sehr guten Leistungen. Mit ihm in der Startelf begann auch die Serie mit fünf Spielen ohne Gegentor.

Niko Vukancic (3/0)

In der Hinrunde noch zwischen Startelf und Profikader gependelt, verletzte sich vor dem Start ins neue Jahr und fehlte weite Teile der Rückrunde. Kam nur in den letzten drei Spielen zum Einsatz.

Mert Göckan (14/0)

Der Dauerbrenner machte 14 von 15 Begegnungen von Anfang an. Als Kapitän (in Vertretung von Tom Geerkens) übernahm er häufig Verantwortung, war einer der Lautsprecher auf dem Platz und verlässlicher Teil der Mannschaft. Flexibel einsetzbar, lief er sowohl als Innen- als auch Außenverteidiger auf. Verteidigte immer leidenschaftlich.

Benjamin Böckle (6/0)

Ähnlich wie Uchino eigentlich fest bei den Profis, aber nach der Winterpause auch sechsmal für die U23 unterwegs. Im Spiel nach vorne über die Außen ein absoluter Gewinn, auf der defensiven Seite allerdings auch immer mal mit kleinen Problemen.

Nick Otto (10/1)

Wurde nach dem ersten Spiel nach der Winterpause als flexibel einsetzbarer Defensivspieler auf Leihbasis verpflichtet. In seinen zehn Einsätzen stand er immer in der Startelf, fehlte nur zwischendurch verletzt. Als Außenverteidiger fehlte ihm teilweise der Offensivdrang, in der Innenverteidigung glich er seine fehlende Größe mit gutem Stellungsspiel aus und bewahrte mit dem Ball die Ruhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort