Linksverteidiger vom SC Freiburg Gerücht um Okoroji-Wechsel zur Fortuna

Analyse · Der Trainer kennt den Verteidiger und Deutsch-Engländer aus Freiburg.

 Chima Okoroji (r.) im Zweikampf mit Hamburgs Sonny Kittel.

Chima Okoroji (r.) im Zweikampf mit Hamburgs Sonny Kittel.

Foto: dpa/Christian Charisius

(gic) Momentan ist in der Branche weitestgehend Stillstand auf dem Transfermarkt eingetreten. Ein paar kleinere Deals konnten schon eingetütet werden. Aber wer ein wenig auf seinen Haushalt achten muss, der beobachtet und wartet ab. Möglicherweise länger, als es vielen Fans lieb ist. Die wollen verständlicherweise zeitnah Klarheit darüber haben, wer im Kader steht.

Doch so einfach funktioniert das Geschäft nicht. Besonders in diesen wirren Zeiten rund um Corona und den damit verbundenen wirtschaftlichen Einschnitten. Besonders während einer Fußball-Europameisterschaft. Besonders, wenn die Saison in der Zweiten Liga so viel früher startet als in der Bundesliga. Es verkompliziert vieles.

Bei Fortuna wartet man darauf, bis der erste Domino-Stein fällt. Daraus ergeben sich dann Erfahrungsgemäß Möglichkeiten für viele Drumherum. Nun sind Gerüchte aufgekommen, Chima Sean Okoroji könnte vor einem Wechsel zur Fortuna stehen. Zuerst hatte „transfermarkt.de“ darüber berichtet.

Chima Sean, wer? Der 24-Jährige spielte zuletzt ein Jahr beim SC Paderborn (war dort Stammspieler), steht aber noch beim SC Freiburg unter Vertrag. Dort soll er aber keine Zukunft haben. Der Deutsch-Engländer spielt bevorzugt auf der Position des Linksverteidigers. Warum wird überhaupt über ihn spekuliert? Fortunas neuer Trainer Christian Preußer und er kennen sich aus gemeinsamen Zeiten im Breisgau.

Nun soll sich Fortuna bisher nur ganz allgemein mit ihm als möglichen Kandidaten beschäftigt haben. Offiziell wurde er dem Klub demnach noch nicht angeboten. Es ist aber nicht abwegig, dass ich sich das zeitnah ändern könnte.

Denn noch hat Fortuna zwar zwei Linksverteidiger in ihren Diensten. Doch möglicherweise stellt sich in den kommenden Wochen die Aufstellung schon etwas anders auf. Leonardo Koutris dürfte auch unter Preußer gesetzt sein, Florian Hartherz dagegen wird man sehen. Bei Fortuna würde man nicht komplett zusammenbrechen, würde er sich eine neue Herausforderung suchen wollen.

Doch soweit ist es (noch) nicht. Und zunächst hat er tatsächlich noch einmal eine Chance, sich unter Preußer zu beweisen. Erst wenn sich daran etwas ändern würde, könnte schnell auch Okoroji ein Kandidat sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort